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Geschwindigkeit als Vektor

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Flanke - Kopfball - Tor!

Einstieg mit Filmsequenz aus youtube: http://www.youtube.com/watch?v=a5kCbrVTSTY

Stark vereinfachtes Nachstellen der Situation:

Fußballtor nachgestellt

AB: Geschwindigkeit als Vektor I

Im Anschluss folgt das Experiment, welches zeigt, dass die Anfangsgeschwindigkeit trotz der Vermittlung der Zusatzgeschwindigkeit erhalten bleibt.

Experimente zum Geschwinidigkeitsvektor Experimente zum Geschwinidigkeitsvektor Experimente zum Geschwinidigkeitsvektor

Hinweis: Der Kraftstoß muss genau orthogonal erfolgen und die Kugeln müssen sich absolut parallel und mit gleicher Geschwindigkeit bewegen

Lehrervortrag: Vektorielle Addition von Geschwindigkeiten

Mit Stroboskopaufnahmen der Einzelbewegungen und schließlich der überlagerten soll die Gültigkeit der Vektoraddition der Einzelgeschwindigkeiten

v_A+Δv=v_E

überprüft werden.

Stroboskopaufnahme I Stroboskopaufnahme II Stroboskopaufnahme III

AB: Geschwindigkeit als Vektor II

Kontextnahe Umsetzung mit Luftkissenbällen

Luftkissentisch

Film [mp4] [2,5MB]

Von Firma playtastic erhältlich www.pearl.de

  • Im Anschluss folgen Vektoradditionen, in welchen die Zusatzgeschwindigkeit nicht orthogonal zur Anfangsgeschwindigkeit gerichtet ist.
  • Eventuell Wiederholen des Tore-Schießens
  • Thematisieren der Zusatzgeschwindigkeit für
    • Ablenken
    • Zurückkicken
    • Stoppen des Balls.

AB: Geschwindigkeit als Vektor III

Optional: Klassische Variante des Schwimmers im Fluss.

Eigengeschwindigkeit des Schwimmers als Zusatzgeschwindigkeit.

Kontextbezogener Zugang über Triathlon HeidelbergMan. Video hierzu auf:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Kjd7OUabQ4M#t=29s

AB: Geschwindigkeit als Vektor IV

Ggf. Begleitexperimente wie untenstehend abgebildet.

Begleitexperimente

 

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