Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Motivation

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Umgang mit Diagrammen - Einstieg

Aufgabe:
  • Beschreiben Sie die folgenden Diagramme in Worten.
  • Beurteilen Sie die Achsenbeschriftungen.
  • Diskutieren Sie, wie physikalisch die Diagramme sind.
Felix Baumgartner - Aufstieg am 14.10.2012:

v und h

Weitere Informationen zum Aufstieg und zum Sprung: http://www.redbullstratos.com

Die Draupner-Welle:

t-Amplitude

Am 1. Januar 1995 wurde an der Gasplattform Draupner vor der Küste Norwegens eine Riesenwelle gemessen. Dies ist das Datenprotokoll von der automatischen Lasermessung der Wellenamplitude. Die Freak Wave war mit über 26 Metern von Wellental bis Wellenkamm mehr als doppelt so hoch als die höchsten Wellen davor und danach.

(CC) by-nc-nd Dirk Günther/Welt der Physik http://www.weltderphysik.de

Infrarotmessungen:

Leistung

An der Physikalischen-Technischen Reichsanstalt, dem Vorläufer der heutigen Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), wurden bereits um 1900 Präzisionsmessungen zur absoluten Strahlungsemission von schwarzen Körpern im fernen infraroten Spektralbereich durchgeführt. Diese Messungen inspirierten Max Planck zur Formulierung des Planck'schen Strahlungsgesetzes, dessen Entdeckung die Geburtsstunde der Quantenmechanik darstellt. Die Messkurve zeigt die Strahlungsleistung eines schwarzen Körpers über einen Temperaturbereich von minus 188 °C bis 1500 °C bei einer Wellenlänge von 51,2 Mikrometern.

Quelle: http://www.weltderphysik.de H.Rubens, F.Kurlbaum/Annalen der Physik, Band 4, 1901

Comics (xkcd)

Stove Ownership

xkcd

(CC) by-nc 2.5 http://xkcd.com/418/

Mu

xkcd

(CC) by-nc 2.5 http://xkcd.com/815/

Front Door

xkcd

(CC) by-nc 2.5 http://xkcd.com/1064/

Sustainable

xkcd

(CC) by-nc 2.5 http://xkcd.com/1007/

 

Motivation: Herunterladen [pdf] [1,3 MB]