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Experiment 6 (Wassergläser)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Aufbau des Experiments

Obiges Bild zeigt zwei Glasgefäße, die jeweils mit Wasser gefüllt sind. Das kleinere Glasgefäß ist möglichst tief in das Wasser des größeren Gefäßes eingetaucht. Hier strömt unter gewissen Bedingungen Energie zusammen mit Entropie ...

Du hast bereits Vermutungen über den Antrieb von Entropieströmen und den damit gekoppelten Energieströmen formuliert.

Aufgabe:

  1. Überprüfe deine Vermutungen mit geeigneten Experimenten. Plane diese Experimente zunächst schriftlich und führe sie dann erst durch. Korrigiere gegebenenfalls deine Vermutungen nach Durchführung der Experimente. Für deine Versuche stehen dir folgende Materialien zur Verfügung:
    • obiger Versuchsaufbau
    • ein Wasserkocher
    • zwei Thermometer (Messwerterfassungssystem)
  2. Notiere die Versuchsergebnisse in deinem Heft.