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Hattie-Studie

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  • John Hattie: Visible Learning: A Synthesis of Over 800 Meta- Analyses Relating to Achievement . New York: Routledge (2008)
  • John Hattie: Visible learning for teachers . New York: Routledge (2012)
  • Zusammenfassende Analyse von 50.000 Studien
    • aus über 800 Metastudien bis zum ersten Buch
    • aus über 900 Metastudien bis zum zweiten Buch
  • Effektstärke verschiedener Merkmale:
    • Lernende: Intelligenz, Motivation, ...
    • Familie: sozioökonomischer Status, ...
    • Lehrende: Fortbildungen, Leistungsrückmeldung, ...
    • Unterricht: offener Unterricht, Team Teaching, ...
    • Schule: finanzielle Ausstattung, Schulleitung, ...

Effektstärken

  • d < 0: Effekt schadet
    • Das Merkmal senkt die Schulleistungen.
  • 0 < d < 0,2: Die Effekte sind zu vernachlässigen.
    • Das Merkmal schadet nicht, hilft aber auch nicht.
  • 0,2 < d < 0,4: moderater Effekt
    • Effekt entspricht dem Leistungszuwachs eines halben Schuljahres in einem Fach.
  • 0,4 < d < 0,6: großer Effekt
    • Effekt entspricht dem Leistungszuwachs eines ganzen Schuljahres in einem Fach.
  • 0,6 < d: sehr großer Effekt:
    • Effekt entspricht dem Leistungszuwachs von mehr als einem ganzen Schuljahr in einem Fach.

Effektstärken (Beispiele)

  • d < 0: Effekt schadet
    • Sitzenbleiben (-0,16)
    • Fernsehen (-0,14)
  • 0 < d < 0,2: Ddie Effekte sind zu vernachlässigen.
    • Offener Unterricht (0,01)
    • Web-basiertes Lernen (0,09)
  • 0,2 < d < 0,4: moderater Effekt
    • Klassengröße (0,21)
    • Hausaufgaben (0,31)
  • 0,4 < d < 0,6: großer Effekt
    • Regelmäßige Leistungsüberprüfungen (0,46)
    • Time on Task - genutzte Unterrichtszeit (0,59)
  • 0,6 < d: sehr großer Effekt:
    • Problemlösender Unterricht (0,61)
    • Feedback (0,75)

 

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