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Impuls als Vektor

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Untenstehend siehst Du wieder eine Stroboskopaufnahme unserer Kugel, nachdem sie durch einen Kraftstoß eine Zusatzgeschwindigkeit bzw. einen Zusatzimpuls vermittelt bekommen hat.

    Stroboskopaufnahme

    Die Kugel hat einen Durchmesser von 6 cm und eine Masse von ca. 200 g. Das Stroboskop hat vier Lichtblitze pro Sekunde erzeugt.

    1. Ermittle den Betrag der Endgeschwindigkeit  v E .

    Wir wissen, dass die Kugel sich zunächst in x-Richtung mit  v A bewegt hat und die Zusatzgeschwindigkeit Δ v in y-Richtung vermittelt wurde.

    1. Bestimme die Beträge von  v A und Δ v .
    2. Zeichne das Vektordiagramm für die Geschwindigkeiten  v A , Δ v und  v E .
    3. Ermittle die Beträge von Anfangsimpuls  p A , Zusatzimpuls Δ p und Endimpuls  p E .
      Zeichne das Vektordiagramm für die Impulse. (Maßstab der Impulsvektoren: 1 cm entspricht 0,02 kg·m·s -1 ).
  2. Im Folgenden ist unsere obige Kugel schematisch dargestellt. Sie besitze zunächst wieder den Anfangsimpuls  p A und erhält den Zusatzimpuls Δ p per Kraftstoß. Im abgebildeten Vektordiagramm ist der Zusatzimpuls Δ p und der Endimpuls  p E dargestellt.
    Ermittle die Anfangsgeschwindigkeit in Richtung und Betrag.
    (Maßstab der Impulsvektoren : 1 cm entspricht 0,04 kg·m·s -1 ).






    Impulsvektoren

 

Impuls als Vektor: Herunterladen [docx] [3,3 MB]