Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Geschwindigkeitsänderung bedeutet Impulsänderung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aus dem Physik-Unterricht der Mittelstufe weißt du noch: Besitzt eine Körper eine Geschwindigkeit, so besitzt er den Impuls p = m·v.

Es ist einsichtig, dass der Impuls in die Richtung der Geschwindigkeit weist und damit selbst eine gerichtete Größe, also eine Vektorgröße ist.

Das heißt, die Situation des Torschießens lässt sich auch mit Impulsvektoren betrachten:
Vor der Stoßeinwirkung besitzt also die Kugel den Anfangsimpuls  p A , sie erhält den Zusatzimpuls Δ p und bewegt sich danach mit dem Endimpuls  p E weiter.

Mit Geschwindigkeitsvektoren
( beobachtbare Größe)
Mit Impulsvektoren
( körpereigene Größe)
Änderung v Änderung p

Die Änderung der beobachtbaren Größe Geschwindigkeit bedeutet auch eine Änderung der körpereigenen Größe des Impulses!

MERKE !
  1. Eine Krafteinwirkung  F erzeugt immer eine Zusatzgeschwindigkeit Δ v .
  2. Mit einer Zusatzgeschwindigkeit Δ v ist immer auch eine Impulsänderung Δ p verbunden.
  3. Zusatzgeschwindigkeit Δ v und Impulsänderung Δ p weisen immer in dieselbe Richtung wie die Krafteinwirkung  F .

 

Kraftstoß ändert v Kraftstoß ändert p

 

Geschwindigkeitsänderung bedeutet Impulsänderung: Herunterladen [docx] [128 KB]