Leistungsfeststellung, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung
Diagnose
Lernstandsanalyse am Anfang der Unterrichtssequenz
An welchen Kompetenzen wird angeknüpft? Mit welchen Instrumenten werden
die Kompetenzen erhoben (Diagnosebogen, Selbsteinschätzung der Schüler, Beobachtung,
evtl. Kompetenzraster, Probehandeln)?
Aus der Diagnose/Einschätzung des Kompetenzstandes der Schüler wird eine Sequenz entwickelt, die an Stärken und Schwächen anknüpft. (ideal: individueller Förderplan)
-
In einem Bereich, in dem unterrichtet wird, wird die Lerngruppe im Hinblick
auf die Kompetenzen hin analysiert, die sequenzrelevant sind.
Dazu können unterschiedliche Instrumente genutzt werden: z.B. Diagnosebogen, längerfristige Beobachtung, Selbsteinschätzung der Schüler, Probehandeln der Schüler, DVA.
Diagnose/Lernstandserhebung
in der Mitte der UE
als erste Überprüfung des neuen Lernstandes, damit anschließend beraten
werden kann.
Förderung => binnendifferenzierendes Arbeiten (individueller Lernplan)