Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leistungsfeststellung, Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung

 

Diagnose
Lernstandsanalyse am Anfang der Unterrichtssequenz
An welchen Kompetenzen wird angeknüpft? Mit welchen Instrumenten werden die Kompetenzen erhoben (Diagnosebogen, Selbsteinschätzung der Schüler, Beobachtung, evtl. Kompetenzraster, Probehandeln)?

Aus der Diagnose/Einschätzung des Kompetenzstandes der Schüler wird eine Sequenz entwickelt, die an Stärken und Schwächen anknüpft. (ideal: individueller Förderplan)

  • In einem Bereich, in dem unterrichtet wird, wird die Lerngruppe im  Hinblick auf die Kompetenzen hin analysiert, die sequenzrelevant sind.
    Dazu können unterschiedliche Instrumente genutzt werden: z.B. Diagnosebogen, längerfristige Beobachtung, Selbsteinschätzung der Schüler, Probehandeln der Schüler, DVA.

Diagnose/Lernstandserhebung in der Mitte der UE
als erste Überprüfung des neuen Lernstandes, damit anschließend beraten werden kann.

Förderung => binnendifferenzierendes Arbeiten (individueller Lernplan)