Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientierter Unterricht: Deutsch, Sekundarstufe I

Kompetenzorientierter Unterricht

 

 

Auf der Grundlage von Unterrichtserfahrungen mit dem Bildungsplan von 2004 wurden zu standardbasiertem und kompetenzorientiertem Unterricht regionale bzw. schulinterne Fortbildungen entwickelt, die landesweit angeboten werden. Dabei stehen Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik und binnendifferenziertes Unterrichten in heterogenen Lerngruppen im Zentrum der auf die Unterrichtspraxis ausgerichteten Fortbildungen.

Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des kompetenzorientierten Unterrichtens. Deshalb sind Diagnose und Binnendifferenzierung die wichtigsten Bausteine der Fortbildungskonzeption. Zum kompetenzorientierten Unterricht gehört der Einsatz von Fördermaterial, das aus den Niveaukonkretisierungen entwickelt wird.

Zentralen Stellenwert bei der Kompetenzentwicklung nimmt das kumulative Lernen ein, das eine reflektierte Unterrichtsplanung voraussetzt:

  • Eine Kompetenz auswählen, die erworben bzw. verbessert werden soll
  • Kompetenzanalyse: Bestimmung möglicher Teilkompetenzen (Grundfrage: „Was können Lernende, die das können?“)
  • Elementarisierung der ausgewählten Teilkompetenz(en)
  • Auswahl von Inhalten, mit denen die ausgewählten Teilkompetenzen gefördert werden können
  • Lernstandsdiagnose erstellen als Basis und Sicherung von Lernprozessen, die Aufschluss über Kenntnisse und Fähigkeiten gibt
  • Planung der konkreten Unterrichtsschritte unter Berücksichtigung der Binnendifferenzierung. (Prinzipien: Erarbeitung, Übung, Transfer)
  • Auswahl und Zuordnung von Unterrichtsmethoden und Arbeitstechniken
  • Formate von Lern- und Testaufgaben (Erarbeitung, Sicherung, Übung, Transfer)
  • Diagnose und Bewertung des Lernfortschritts, woraus sich Konsequenzen für die weitere Unterrichtsplanung ergeben

  Kompetenzorientierter Unterricht

 

Eine gute Einführung in das Thema "Kompetenzorientiert unterrichten" bietet der aufbereitete Vortrag von Gerhard Ziener "Lust auf Lehrer - Lust auf Lernen"

Einführung

Zwei didaktische Leitfragen

Arbeitsphase (Materialien)

Kompetenzen und Operatoren

Kriterien für kompetenzorientierten Unterricht

Bewertungskriterien

Vortrag Gerhard Ziener "Lust auf Lehren – Lust auf Lernen":
Herunterladen [PDF] [229 KB]