Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anleitungen für Schüler

Forschen und Entdecken macht Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß, dies geschieht oft im Computerraum, weil da die eingesetzten Hilfsmittel verfügbar sind. Die Lernenden stellen ihre eigenen Fragen an einen Text. Dabei können sie, wie das in der Forschung üblich ist, auch einmal scheitern. Es muss von vornherein klar sein, dass auch der Nachweis, dass eine Frage ohne Ergebnis bleibt, ein Erfolg ist.
Das Benennen der Grenzen gehört zu jeder Forschung.

Man muss in dieser Phase vielfach ermuntern und mit den Schülerinnen und Schülern ihre Fragen und Strategien immer wieder besprechen, gerade in der Mittelstufe. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit.     

Die folgenden Tipps zur Vorgehensweise werden vorgegeben, es ermuntert alle Schüler, den Weg ein Stück weit zu gehen. Auch wer nicht in der Lage ist, Fragen zu finden, wird am Material etwas beobachten können, er kann Zusammenhänge aufzeigen – und damit schon eine wichtige Leistung erbringen.

Die Zitate unter den einzelnen Schritten sind Schülerarbeiten zu „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ entnommen.

1) Auffälligkeiten in der Verteilung erkennen, begründen

... kommt gehäuft vor....
... kommt in der Mitte und am Schluss des Textes vor (Brücke)
... kommt fast durchgängig vor, aber mit veränderten Attributen (Fluss)

2) Zusammenhänge mit anderen Begriffen erkennen

... einen deutlichen Zusammenhang gibt es zwischen der Erwähnung von Tod und Liebe
... so kommt der schwarze Geiger fast immer in Verbindung mit dem mittleren Ackern vor
... die Mohnblumen ... stehen in Zusammenhang mit den Steinen und damit dem Leblosen, dem Tod

3) Eigene Fragen entwickeln

Haus als „Symbol“
Welche Verbindung hat Vrenchen zu ihrem Elternhaus?
Warum hält sie das heruntergekommene Haus so sauber?
Welche Bedeutung hat das Lebkuchenhaus?
Zusammenhang mit dem schwarzen Geiger ?

4) Eigene Ideen einbringen

...ich forsche nach Haus, Schuh, Mohnblume, Kopf, Sonne,
Fluss und seinen Attributen,
Ich habe mir das Symbol der „Schuhe“ herausgesucht, weil mir aufgefallen ist, dass an einigen Stellen wiederkehrt und besonders hervorgehoben wird.....

5) Vermutungen wagen / Methode entwickeln und reflektieren

Ich habe mich gefragt, welcher Zusammenhang zwischen dem Symbol und der Handlung besteht und habe versucht, diesen zu deuten. Dazu habe ich mir zunächst...

6) Eigene Grenzen benennen

Ich dachte eigentlich, dass der Tod für Sali und Vrenchen nach ihrem leidvollen Leben...
...daher kann ich diese Textstelle hier nicht einordnen
Als ich versuchte, dieses Symbol zu deuten, stellte ich fest, dass das nicht einfach und auch nicht eindeutig war. Aber ich denke....