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Bewertung der Anschreiben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Schritt 1: Erstellung einer Entscheidungsmatrix

Nach dem Einsammeln der letzten Bewerbungsschreiben werden die SchülerInnen in Vierergruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wird eine Stelle zugeordnet. Diese Gruppen sollen später die Bewerbungsschreiben für diese Stelle beurteilen und das beste Schreiben auswählen. Deshalb muss darauf geachtet werden, die Gruppen so einzuteilen, dass kein Gruppenmitglied ein Bewerbungsschreiben für die zu besprechende Stelle verfasst hat.

Jede Gruppe soll zunächst für ihre Stelle eine Entscheidungsmatrix nach folgendem Muster erstellen:

Kriterium

Maximale Punktzahl

Vergebene Punktzahl

z.B. Sprachrichtigkeit

10

 
     
     
     
     

SUMME

100

 

Jede Gruppe soll sich überlegen, welche Mindestzahl ein erfolgreicher Bewerber auf jeden Fall erreichen sollte. Schließlich soll die Matrix auf einem Plakat oder einer Folie festgehalten werden.

Alternativ könnten die SchülerInnen auch die Kompetenzmatrix (M 7) benutzen, die eine Umformung der Niveaukonkretisierung „Bewerbungsschreiben“ darstellt.


Schritt 2:
Auswertung der Bewerbungen

Die Vierer-Gruppen erhalten die Bewerbungsschreiben für ihre Stelle und den Auftrag, mit Hilfe ihrer Entscheidungsmatrix auszuwählen, welche Bewerber zum Bewerbertag eingeladen werden können. Dabei erhalten sie eine Vorgabe entsprechend der Zahl der vorhandenen Bewerbungsschreiben. Etwa die Hälfte der Bewerber darf ausgewählt werden, wenn sie die Mindest-Punktzahl erreicht haben.


Schritt 3:
Präsentation

Jede Gruppe stellt ihre Entscheidungsmatrix vor, gibt detaillierte Rückmeldungen zu den einzelnen Bewerbungen und begründet so ihre Auswahl.


Schritt 4:
Abschlussbesprechung

Die SchülerInnen sollen zurückmelden, was sie im Verlauf der beiden Doppelstunden gelernt haben. Falls eine Eingangsdiagnose durchgeführt wurde, kann auf die dortigen Schüleräußerungen konkret zurückgegriffen werden. Alle im Zusammenhang mit dem Bewerbungsschreiben noch offenen Fragen können jetzt geklärt werden. Außerdem wird festgehalten (als TA), dass eine komplette Bewerbungsmappe aus Deckblatt, Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Anlagen (z. B. Zeugnisse und Bescheinigungen) besteht.