Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Korrekturblatt V.2

Korrekturblatt Version 2       

Symbol Mund

Einfaches Argumentieren

Eingangsdiagnose Version 2

(Unterscheidung von Behauptung/These – Begründung/Argument – Beispiel)

Symbol Schreibfeder

Thema: Ein früherer Schulbeginn, nämlich um 7:30, ist sinnvoll.

Kreuze an. Ein Beispiel siehst du in Nr. 0

Nr.

Aufgabe/Beispielformulierung

Auswahl

kreuze an

L-Kommentar

 

Für mich ist das nichts.

Behauptung

x

 

0

Begründung

 
 

Beispiel

 
   

Behauptung

   

1

Man ist mit der Schule früher fertig.

Begründung

x

   

Beispiel

 
   

Behauptung

   

2

Mein Freund muss auch um 7:30 beginnen.

Begründung

 
   

Beispiel

x

 

Ich könnte konzentrierter lernen, weil der Biorhythmus nämlich ab 12:00 Uhr absackt.

Behauptung

   

3

Begründung

x

 

Beispiel

 
 

Wenn man früher beginnt, ist der Nachmittag für die Freizeit länger.

Behauptung

   

4

Begründung

x

 

Beispiel

 
 

Gestern in der 6. Stunde bin ich in Mathe fast eingeschlafen.

Behauptung

x

 

5

Begründung

 
 

Beispiel

x

   

Behauptung

x

 

6

Das wäre schrecklich!

Begründung

 
   

Beispiel

 
 

Ich bekäme sicherlich bessere Noten, weil die Klassenarbeiten früher am Tag wären. In der letzten Mathearbeit, die wir in der 1. Stunde geschrieben haben, hatte ich eine Drei, in der vorletzten aber eine Fünf. Die hatten wir in der 6. Stunde geschrieben.

Behauptung

x

 

7

Begründung

x

 

Beispiel

x

8

Vervollständige den Gedankengang , indem du eine Begründung/ein Argument anführst, diese entfaltest und mit einem Beispiel belegst. Vielleicht kannst du auch noch eine Folgerung aufzeigen.

   

Früher mit der Schule zu beginnen, wäre für mich schrecklich. Ich gehe nämlich spät ins Bett und bin ein Langschläfer (A). Morgens komme ich einfach nicht aus dem Bett (F). Gestern zum Beispiel habe ich wieder einmal verschlafen (B). Da ich ein Morgenmuffel bin, komme ich einfach nicht in die Gänge und müsste eine halbe Stunde früher aufstehen, um rechtzeitig fertig zu werden (A). Dann ist meine schlechte Laune in der Schule aber garantiert. (F) Und kürzer wird er Schultag durch früheren Beginn nicht. Er ist nur nach vorne verschoben. (A)