Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzanalyse/Elementarisierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Auszuwählende Kompetenz

(Standards Kl. 8)

Inhalt, an dem Kompetenz erarbeitet werden soll

Kompetenzanalyse/ Teilkompetenzen

Elementarisierung

       

1.2 Informationen für eine sachliche und zweckgebundene Information sammeln, auswählen und ordnen  

3.6 Möglichkeiten der verschiedenen Medien als Mittel der Information, (Kommunikation, Meinungsbildung, Werbung u. Unterhaltung) nutzen

(= Standardbündel)

Klassendiskussion zu konkretem (wenn mögl. aktuellem) Anlass

Recherchen anstellen   

Recherchestrategien, Suchmaschinen anwenden, Kataloge nutzen, Unterscheidung zwischen Sachinformationen, Interessen und Positionen verschiedener Gruppen

Themenerschließung durchführen

W-Fragen anwenden

Welche Aspekte umfasst das Thema?

1.9 verschiedene Formen der Diskussion unterscheiden und ihre Regeln anwenden

1.10 eine Diskussion organisatorisch und inhaltlich vorbereiten

1.12 sachlich und fair mit den Argumenten anderer umgehen

(= Standardbündel)

dito

Sachorientierte Diskussion führen

Podiumsdiskussion, Debatte, Diskussion im privaten Kreis, Dialog

Möglichkeiten gelingender Kommunikation

Kommunikationsbarrieren vermeiden, ausreden lassen, genau zuhören, nachfragen, auf Argumente anderer angemessen eingehen, Gedanken – nicht nur die eigenen werden sprachlich verknüpft, gleichwertige Zeitfenster

Konfliktgeladene Diskussion

Disput, Streitgespräch, Dialog

Deeskalationsstrategien anwenden

Dominanz der Sachebene anstreben, Vermeidung von persönlichen Angriffen etc. , sachlichen, nicht konfrontativen Sprachstil verwenden, subjektive Meinungsäußerungen sprachlich kennzeichnen

Argumentation anderer verstehen

Thesen erkennen, Argumentationszusammenhang nachvollziehen

Organisation

Raum, Technik, Rednerliste,....

Themenstellung finden, Recherche,

Stoffsammlung, motivierende Fragen formulieren, Themenerschließung, Themenstellung präzisieren, Inhalte zuspitzen, Prägnanz

1.13 die eigenen Argumente sinnvoll strukturieren und präzise darstellen.

1.14 eine begründete Stellungnahme abgeben

(= Standardbündel)

dito

Eigenen Standpunkt entwickeln

Situation/Interessen zutreffend erfassen, Begriffsschärfe

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

Tatsachen, Hinweis auf nachvollziehbare Folgen, gemeinsame Wertvorstellungen u. Normen, Berufung auf Autoritäten, subjektive Einstellungen

Plausibilität der Argumente gewährleisten

  • Schema: These – Argument – Entfaltung anwenden
  • Zusammenhang von Argument und Entfaltung berücksichtigen
  • Rangfolge der Argumente, Gliederung
  • Unterscheidung zwischen Tatsachen und Meinung
  • Thesen durch sachliche Begründungen stützen
  • Eigene Position nötigenfalls kritisch reflektieren

thematische Stringenz  wahren

Ziel bestimmen, Zielorientierung berücksichtigen, Roter Faden, Adressatenbezug wahren

Praktische Rhetorik

Redetechnik, Redestruktur, Körper-
sprache, Visualisierung, Vermeidung von Kommunikationsbarrieren, subjektive Meinungsäußerungen sprachlich kennzeichnen