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Arbeitsblatt Selbsteinschätzung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


LIEBE SCHÜLERINNEN und SCHÜLER, bitte überprüft eure Arbeit nach den folgenden fünf Gesichtspunkten.
Wiederholt zuerst , welche Kriterien ihr in euren Heften findet, führt dann eine intensive Untersuchung eures Textes durch und  kreuzt abschließend eine der Formulierungen auf der rechten Seite an.
 Eure Einschätzung soll euch helfen, die Schwächen der Arbeit zu erkennen und dann zu verbessern.
Die Formulierungen zur Selbsteinschätzung folgen den Niveaukonkretisierungen „Erlebniserzählung“

  WIEDERHOLE

ÜBERPRÜFE DEINE ARBEIT

BEURTEILE DICH

1)
Was weißt du über den Aufbau einer guten Erzählung?

Gliedere deinen Text durch dicke rote senkrechte Striche in
Einleitung – Hauptteil – Schluss


a) Ein Teil fehlt völlig:_____________

b) Ein Teil ist zu lang /zu kurz:_________

c) Alle Teile stehen in angemessenem Verhältnis zueinander

2)
Welcher Teil der Erzählung ist besonders wichtig?
Welche Kriterien gelten hier?

Schraffiere mit einem Stift (dünn) die Sätze, die den Höhepunkt der Geschichte bilden .

Die Geschichte hat
a) keinen Höhepunkt
b) einen klar erkennbaren Höhepunkt, dieser ist aber zu knapp ausgearbeitet
c) einen klar erkennbaren Höhepunkt, dieser ist gut ausgearbeitet

3)
Was ist für deine Erzählung inhaltlich wichtig?

Unterstreiche alle Informationen über die Reise, das Fortbewegungsmittel, die Städte und Landschaften

Der Text enthält
a) keine
b) nur wenige
c) recht viele interessante
Informationen über die Reise

4)
Mit welchen Mitteln kannst du  Spannung und Lebendigkeit in den Text bringen?

Verben und Adjektive helfen, die Spannung zu steigern. Rahme die Wörter, die Leben und Spannung in den Text bringen, farbig ein.  

Die entsprechenden Stellen des Textes habe ich
a) recht langweilig erzählt, „lebendige“ Wörter fehlen fast völlig.

b) nicht immer lebendig erzählt, einige Stellen sind noch nicht „lebendig“ genug

c) spannend, glaubwürdig und anschaulich erzählt

5)
Wiederhole den Zusammenhang zwischen innerer und äußerer Handlung.

Auf deiner Reise passiert etwas Interessantes, Spannendes und du reagierst darauf mit Gefühlen, Gedanken, Ausrufen.
Kennzeichne durch Striche am Rande, wo du Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen, also innere Handlung entdeckst. Ist das an diesen Stellen immer passend?

Ich finde
a) wenige Stellen, an denen meine Inneres deutlich wird

b) einige Stellen, an denen mein Inneres deutlich wird, aber das passt nicht genau zur äußeren Handlung

c) viele Stellen, an denen die innere Handlung gut mit der äußeren Handlung verbunden ist.