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Kompetenzanalyse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Erörtern in den Klassen 7 bis 10: Zusammenstellung möglicher Teilkompetenzen

Diskutieren und
Argumentieren

Lineare
Erörterung

Dialektische
Erörterung

Textgebundene
Erörterung

Recherchen anstellen

Recherchen anstellen

Recherchen anstellen

1) Thema bestimmen

Themenerschließung durchführen

Themenerschließung durchführen

Themenerschließung durchführen; ermitteln, klären, prüfen

2) Thesen bestimmen

Sachorientierte Diskussion führen

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

Thesen bilden können

3) Argumentations-
gang analysieren

Möglichkeiten gelingender Kommunikation

Plausibilität der Argumente gewährleisten

Plausibilität der Argumente gewährleisten

4) rhetorische Mittel erkennen und funktional deuten

Konfliktgeladene Diskussion

thematische Stringenz wahren

thematische Stringenz wahren, Erarbeiten und Vertreten einer eigenen Position – respektvolle, krit. Auseinandersetzung mit Argument anderer

5) Wirkungsabsicht des Textes berücksichtigen

Deeskalationsstrategien anwenden

Struktur der linearen Erörterung

Struktur der dialektischen Erörterung

 

Argumentation anderer verstehen

Stilebene beachten/ Stilschulung

 

1) Themenfelder erschließen

Organisation

   

2) vom Einzelnen auf Besonderes schließen und umgekehrt / Abstraktionsvermögen

Themenstellung finden, Recherche,

   

3) solche Zusammenhänge sprachlich bewältigen

Eigenen Standpunkt entwickeln

Textverarbeitungsprogramme nutzen,
Dokumente erstellen

 

4) Argumente sinn- und wirkungsvoll aufbereiten

Unterschiedliche Formen von Argumenten kennen und anwenden

 

Plausibilität der Argumente gewährleisten

 

thematische Stringenz wahren

 

Praktische Rhetorik

 

Die Tabelle zeigt, dass zahlreiche Teilkompetenzen allen Schreibformen gemeinsam sind.