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Trainings- und Wiederholungsphasen


Kreative Wortschatzübungen müssen die ganze UE durchziehen, wenn diese Kompetenz trainiert werden soll. Dazu gab es – was die Klasse schon kannte – immer wieder „Checks“ zu Stundenbeginn. Diese nahmen etwa 10 Minuten ein, die Klasse sollte zu einem „Problem“ passende Begriffe finden.

Beispiel für „Kann ich das?“
a) Bei der Wanderung am Dienstag war der Weg bergab sehr steil und matschig.
Welche Wörter beschreiben anschaulich, was du empfunden hast?
b) Du warst vier Nächte mit anderen Kindern in einem engen Zimmer. Welche Wörter benutzt du, wenn du deinen Eltern davon erzählst?

Die Ergebnisse werden besprochen, die Kinder ergänzen ihre Wortlisten und differenzieren nach Begriffen für äußere und innere Handlung.

Wortliste

Weitere „kleine“ Übungen:

a: Definitionen, Begriffe voneinander abgrenzen:
Unterschiede interessant, spannend, anstrengend

b: Bedeutungsunterschiede erkennen und nach Oberbegriffen in Tabellen ordnen:
Ordne das Wortfeld „flott“:
aufgeweckt, eilig, elegant, fix, geschwind, hübsch, kess, kleidsam, lebenslustig, leichtlebig, leichtsinnig, rasant, schick, schneidig, schnell, schwungvoll, sorglos