Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Version 1

Schüler-AB V1: Name/Klasse: ……………………………….                                        

Symbol Mund

Einfaches Argumentieren

Eingangsdiagnose Version 1

(Unterscheidung von These – Argument – Beispiel)

Symbol Schreibfeder

Thema: Ein früherer Schulbeginn, nämlich um 7:30, ist sinnvoll.

Kreuze an, mehrfache Kreuze sind möglich; siehe Nr. 0

Nr.

Aufgabe/Beispielformulierung

Auswahl

kreuze an

L-Kom-mentar

 

Für mich ist das nichts. Ich bin nämlich ein Langschläfer.

These

x

 

0

Argument

x

 

Beispiel

 
   

These

   

1

Man ist mit der Schule früher fertig.

Argument

 
   

Beispiel

 
   

These

   

2

Mein Freund muss auch um 7:30 beginnen.

Argument

 
   

Beispiel

 
 

Ich könnte konzentrierter lernen. Der Biorhythmus sackt nämlich ab 12:00 Uhr ab.

These

   

3

Argument

 
 

Beispiel

 
 

Wenn man früher beginnt, ist man auch früher fertig. Der Nachmittag für die Freizeit ist somit länger.

These

   

4

Argument

 
 

Beispiel

 
 

Das Wichtigste ist für mich ein früherer Schulschluss. Gestern in der 6. Stunde bin ich in Mathe nämlich fast eingeschlafen.

These

   

5

Argument

 
 

Beispiel

 
   

These

   

6

Das wäre schrecklich!

Argument

 
   

Beispiel

 
 

Ich bekäme sicherlich bessere Noten, weil die Klassenarbeiten früher am Tag wären. In der letzten Mathearbeit, die wir in der 1. Stunde geschrieben haben, hatte ich eine Drei, in der vorletzten aber eine Fünf. Die hatten wir in der 6. Stunde geschrieben.

These

   

7

Argument

 
 

Beispiel

 
 

Vervollständige den Gedankengang , indem du ein Argument anführst, dieses entfaltest und mit einem Beispiel belegst. Vielleicht kannst du auch noch eine Folgerung aufzeigen.

8

 

Früher mit der Schule zu beginnen, wäre für mich schrecklich. …..

 

Mein Kommentar zu dieser Aufgabe (eventuell auf der Rückseite):