Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

C =>C*


  1. Klassifizierung der Argumentationsschritte:
    Visualisiere die beiden Argumentationen in der folgenden Kalendergeschichte von Bertolt Brecht: Erfolg..
    [ Der Text findet sich z.B. hier: http://www.yolanthe.de/stories/brecht01.htm]
    Ergänze die beiden Argumentationen mit weiteren Argumentationsschritten, damit die Auffassung der beiden deutlich wird.
  1. Überprüfung einer Argumentation:
    Untersuche die folgenden beiden Argumentationen auf mögliche Schwachstellen und verbessere sie so, dass die Argumentation voll und ganz überzeugt.

Witze auf Kosten anderer zu machen ist eine Abwertung solcher Personen, weil sie der Lächerlichkeit preigegeben werden. Denn wer solche Witze auf Kosten anderer macht, hat meist eigene Probleme von denen er ablenken will. So lenken Witze über Blondinen letzten Endes nur davon ab, dass die größten Dummheiten eigentlich immer von Männern gemacht werden. Daher sollte man sich genauer überlegen, warum man eigentlich derartige Witze macht. [6]

Als Vorteil von Gruppenunterricht sehe ich, dass der Unterricht nicht so steif ist, denn man kann bzw. muss sich in seiner Gruppe unterhalten und nicht nur dem Lehrer zuhören. Auf der anderen Seite aber kann es sein, dass eine zu große Unruhe entsteht und keine Gruppe sich auf ihr Thema konzentrieren kann. Wiederum ein Vorteil ist es, dass nicht einer die ganze Arbeit hat, sondern dass sie aufgeteilt werden kann, was aber nicht so sein muss. Wenn nämlich in einer Gruppe Freunde sind, haben die sicherlich anderes zu bereden als das Gruppenthema. Da fast alle gewohnt sind, alleine zu arbeiten, fällt es ihnen schwer, sich an Gruppenarbeiten zu gewöhnen, doch viele haben sich daran gewöhnt und arbeiten so gut wie vorher, bloß in einer Gruppe. [7]

  1. Entfaltung einer Argumentation:
    Verfasse eine ausführliche Argumentation zu einem der folgenden Nonsense-Themen
    :

Maikäfer sollen Unterhosen tragen [8] .
Lehrer mit Mundgeruch sollen 5 € Strafe in die Klassenkasse einzahlen.
Jeder Schüler und jede Schülerin sollte eine Stunde pro Tag einen Comicfilm anschauen.
Man sollte jeden Tag eine Tafel Schokolade mit wenigen Bissen essen.
Badeschlappen gehören verboten.
Das Spicken in der Schule muss vom Lehrer gefördert werden.

Entfalte nun eine ausführliche Gegenargumentation zu einer der vier Argumentationen gegen die Freigabe der Ladenöffnung am Sonntag (vgl. A und B).

[6] http://www.teachsam.de/deutsch/d_ubausteine/rhet_ub/arg_ub/arg_erw_ub_10.htm

[7] http://teachsam.de/paed/gruppe/paed_grupu/paed_grup_unt_txt_6.htm

[8] http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_ueb4.htm