Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben und Aufgabenformate

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabenformate und ihre Funktion im kompetenzorientierten Unterricht

Testaufgabe

Lernaufgabe

Ziel: Diagnose, Lernstandserhebung

( Note)

Ziel: Entwicklung, Aufbau, Förderung und Training, Erwerb von Kompetenzen

Testung einer isolierten Kompetenz

(z.B. gezielt Informationen aus einem Text entnehmen)

Kompetenzbündel, im verbundenen Deutschunterricht kombiniert mit verschiedenen Arbeitsbereichen

Unabhängig vom unterrichtlichen Zusammenhang

Integriert in Unterrichtssituation

Fehler als Signal für Defizite

Fehler als produktive Chance

Testsituation

Verschiedene Sozialformen, L-S-Interaktion

Objektiv auswertbar mit (möglichst) eindeutiger Lösung

Komplexe, offene Aufgabenformen mit diversen Lösungsmöglichkeiten

Einzelarbeit mit Zeitbegrenzung

Anschlusskommunikation,

eine Lösung entwickelnde Kommunikation, Kooperation, Handlungs- und Produktionsorientierung

Kriterienraster: Herunterladen [doc] [96 KB]

Kriterienraster: Herunterladen [pdf] [23 KB]