Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gestaltungsmittel eines Films

Die Handlung eines Films nacherzählen

Der Bildungsplan der Klasse 6 sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler 

  • anschaulich und lebendig erzählen, sich dabei auf ihre Zuhörer einstellen und auch auf nichtverbale Ausdrucksmittel achten
  • bewusst den Aufbau ihrer Erzählung gestalten
  • einen Text oder die Handlung eines Films bzw. eines Hörtextes nacherzählen
  • über ihre Beschäftigung mit Filmen und Fernsehsendungen sprechen und ihre Eindrücke und Wertungen austauschen.

Diese Forderung ist verbunden mit den Standards „Einfache Schreibstrategien entwickeln“ und „Nacherzählen aus veränderter Perspektive“.

Die folgenden Überlegungen und praktischen Beispiele zeigen, wie der Umgang mit dem Medium Film geschult, der Blick für filmische Mittel geschärft und zugleich das Erzählen entwickelt wird. Die Montage der Bilder für einen spannenden Film kann Vorlage und Anregung für den Aufbau einer spannenden Erzählung sein.
Der Schwerpunkt der folgenden Erläuterungen liegt auf der Erarbeitung der Wirkung von Einstellungsgrößen und Montage .

Der Werbefilm der Commerzbank wurde gedreht, um Abiturienten und Studenten den Job in der Bank attraktiv erscheinen zu lassen, es ist die Absicht des Films, gute Mitarbeiten zu rekrutieren.

Nachwuchsprogramm wirkt: Trainee-Bewerbungen gestiegen. Neben dem Career-Ship gehören weitere Bausteine zum neuen Nachwuchsprogramm, um exzellente Studenten und Hochschulabsolventen für die Commerzbank als Arbeitgeber zu begeistern. Zum Beispiel die im Sommer 2007 gestartete Initiative "management meets campus", eine langfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften der Commerzbank und 25 ausgewählten Hochschulen, die unter anderem Gastvorlesungen, Studentenprojekte und Case Studies beinhaltet. Zudem hat die Commerzbank vor wenigen Wochen einen neuen Rekrutierungsfilm (Titel "Nachts in der Bank") gedreht.
http://www.presseportal.de/pm/6676/1102899/commerzbank_ag

Die bewusste Anlehnung an James Bond, der rasante Schnitt, die verständliche und zugleich gut montierte Handlung können auch Schülerinnen und Schüler der Unterstufe verstehen. Damit können auch diese Forderungen des Bildungsplanes erfüllt werden:

  • einfache Gestaltungsmittel der Werbung in Presse, Rundfunk und Fernsehen im Hinblick auf ihre Wirkung einschätzen
  • einfache Gestaltungsmittel der Medien (z. B. Kameraperspektive, Bild und Ton) beschreiben und über ihre Wirkung sprechen