Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktik des Fernunterrichts

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Post Lockdown: Gestaltung von (a)synchronen Unterrichtsphasen mit Moodle

Dienstag, 09.03.2021, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Didaktik des Fernunterrichts, Gymnasium

Moodle in problemorientierten Fächern mit einem Schwerpunkt auf blended learning und (a)synchrone Phasen
Moodle bietet eine Vielfalt an Modulen, mit welchen unterschiedlichste Lernszenarien motivierend und aktivie-rend gestaltet werden können – Während des Lockdowns, aber v.a. auch danach, wenn Moodle stärker in asyn-chronen Unterrichtssettings eingesetzt wird.
Wir zeigen an vielfältigen Beispielen eine Art von "Baukastensystem" aus einzelnen Moodle-Modulen, die flexibel im Verlauf einer Unterrichtsstunde eingesetzt werden können. Wir gehen dabei nach Unterrichtsphasen vor (Vorfeld, Organisatorisches, Einstiege, Erarbeitungsphase, Auswertungsphase) und berücksichtigen verschiede-ne Operatoren und Operatorenniveaus.
In der uns zur Verfügung stehenden Zeit wollen wir Anregungen geben und Lust machen auf die Nutzung von
•    Abstimmung,
•    Anwesenheit,
•    Buch,
•    Chat,
•    Externe Tools (Etherpad, Cryptpad)
•    Feedback,
•    Foren,
•    Gegenseitige Beurteilung,
•    Glossar,
•    H5P,
•    PDF Annotation,
•    Test,
•    Verzeichnis,
•    Ton-/Videoaufzeichnungsfunktion von Moodle,
•    Wikis.
Die detaillierte Besprechung einzelner Module und deren Konfiguration ist in 90 Minuten nicht umsetzbar, aber wir stellen Ihnen entsprechende Vertiefungsmaterialien zur Verfügung und weisen in der Veranstaltung auf die entscheidenden Konfigurationen hin (z.B. das Rollen- und Rechtesystem von Moodle – und wie mensch sich dieses nutzbar machen kann).
Viele der von uns gezeigten Beispiele kommen aus unserem gemeinsamen Fach Gemeinschaftskunde (Gymnasium), schließen jedoch andere ("verwandte", v.a. problemorientierte) Fächer ausdrücklich mit ein - darunter Deutsch, Geschichte, Ethik, Geographie, Religion, Fremdsprachenunterricht für fortgeschrittene Lerner:innen etc.
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, die schon Erfahrungen mit Moodle haben. Bitte nehmen Sie mit einem PC oder Laptop teil.

Zeit: 14:30 – 16:00 Uhr

Zielgruppe: LehrerInnen Gymnasium und GMS

Referenten: Michael Sedding, Dirk Weller

Link: https://kollab.lehrerfortbildung-bw.de/b/dir-ff7-9zg

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)