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Konstruktive Unterstützung

Rückmeldungen zu Lernstand und -prozess sowie eine positive Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern spielen ebenfalls zentrale Rollen für ein erfolgreiches Lernen.

Dies äußert sich unter anderem in folgenden Bereichen:

Feedback ist ein zentraler Einflussfaktor für schulisches Lernen.

Um die Motivation der Lernenden aufrechtzuerhalten, ist ein angemessenes Feedback wichtig. Bedeutsam ist dabei, worauf sich das Feedback bezieht und wie es formuliert und dargeboten wird.

Effektives Feedback geht auf drei Fragen ein: 

  • Wo steht der oder die Lernende? 
  • Was ist das Lernziel? 
  • Wie sehen die nächsten Schritte aus? 

Ein Feedback, das für die Schülerinnen und Schüler zum Weiterlernen hilfreich ist, zeichnet sich durch sachlich und konstruktiv formulierte Rückmeldungen, bei denen unmittelbar auf Äußerungen der Lernenden eingegangen wird, sowie eine lobende Förderhaltung aus.

  • Sachlich meint, dass der Lernprozess und dessen Ergebnis und nicht die Person des Lernenden im Fokus der Rückmeldung stehen.
  • Konstruktiv bedeutet, dass die Rückmeldungen eine verbessernde und auf künftige Aufgabenbearbeitungen ausgerichtete Hilfestellung darstellen. Dafür ist es wichtig, nicht nur die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu bewerten (richtig/falsch).

Zusätzlich soll sich das Feedback auf den Prozess der Aufgabenbearbeitung beziehen. Fehler sollten von der Lehrkraft als Gelegenheit erkannt und genutzt werden, um fehlerhafte Denkweisen der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen und zu korrigieren.

Verständnisprobleme sind von besonderer Bedeutung und müssen an individuelle Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.

Die Lehrkraft steht vor der Herausforderung, ihr Lehrangebot an den aktuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler anzupassen und somit eine individuelle Förderung zu erreichen.

Beim sogenannten „Scaffolding“ bietet die Lehrkraft genau jene strukturierenden Maßnahmen und Hilfestellungen an, die ihre Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen Bewältigung einer Aufgabe benötigen. Das heißt, die Unterstützung ist vorübergehend und wird schrittweise reduziert, während die Lernenden die entsprechenden Fähigkeiten erwerben.

Dies soll für jeden Lernenden ein Lernen in der individuellen „Zone der nächsten Entwicklung“ ermöglichen.

Die Umsetzung der individuellen Hilfestellungen kann auf der Makroebene durch die richtige Unterrichtsplanung und -vorbereitung erreicht werden, zum Beispiel durch differenzierende Materialien für unterschiedliche Leistungsniveaus.

Auf der Mikroebene zeigen sie sich vor allem in den Ad-hoc-Interaktionen zwischen der Lehrkraft und ihren Schülerinnen und Schülern durch die passende Unterstützung nach Bedarf.

Ziel dieser Art der Unterstützung der Lernenden ist es, die Passung des Lernangebots zu den individuellen Bedarfen der Lernenden zu erhöhen.

Inwieweit nimmt die Lehrkraft die Lernenden in ihrer Klasse als Personen ernst und bringt ihnen Wertschätzung entgegen?

Hierbei ist die allgemeine Freundlichkeit der Lehrkraft, die grundlegende Wertschätzung und ein respektvoller Umgang von Seiten der Lehrkraft von besonderer Bedeutung.

Die Lehrkraft sollte sich in ihre Schülerinnen und Schüler einfühlen können, sich fürsorglich zeigen und auch offen für persönliche und private Angelegenheiten der Schülerinnen und Schüler sein.

Neben verbalen Indikatoren werden hier auch nonverbale Interaktionen bei der Beobachtung berücksichtigt.

Nur wenn das Verhalten der Schülerinnen und Schüler untereinander von Wertschätzung, Respekt, Hilfsbereitschaft und Kameradschaftlichkeit geprägt ist, entsteht ein förderliches Lernklima im Unterricht.

Ein positives Klassenklima liegt vor, wenn sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig als Personen anerkennen und ernst nehmen. In der Klasse herrscht eine Atmosphäre, in der niemand bloßgestellt wird, sodass die Schülerinnen und Schüler eine Lerngemeinschaft bilden.

Wichtiger Faktor ist auch, inwieweit die Schülerinnen und Schüler der Lehrkraft Respekt und Wertschätzung entgegenbringen.