Strukturierte Klassenführung
Eine gelingende Klassenführung sorgt dafür, dass der Unterricht möglichst reibungslos abläuft und ungestörtes sowie aufmerksames Arbeiten möglich ist.
Eine Steuerung des Unterrichts, durch die möglichst wenige Störungen auftreten, alle Schülerinnen und Schüler beim Lernen beteiligt sind und die Unterrichtszeit somit effektiv genutzt werden kann, ist eine wichtige Voraussetzung für nachhaltige Lehr-Lern-Prozesse.
Dabei kommt es besonders darauf an, die zur Verfügung stehende Zeit auch tatsächlich für die Beschäftigung mit den Unterrichtsgegenständen zu nutzen. Die Erhöhung der effektiven Lernzeit (Time on Task) ist ein wichtiger Prädiktor für die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern.
Ein gut organisierter und strukturierter Unterricht kann zudem positive Effekte auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler haben.
Störungen beeinträchtigen das Lernen der Schülerinnen und Schüler und können dazu führen, dass die Lehrkraft ihre Aufmerksamkeit vom geplanten Unterrichtsverlauf abwendet und diesen unterbricht.
Die Konsequenz ist, dass der Unterrichtsverlauf nicht wie geplant und in geordneten Bahnen durchgeführt werden kann.
Dieser Aspekt umfasst das Maß, in dem die Lehrkraft im Klassenzimmer „allgegenwärtig“ ist und Präsenz zeigt.
Sie vermittelt den Eindruck, zu jedem Zeitpunkt über alle Schüleraktivitäten informiert zu sein und ihre Klasse immer und überall im Blick zu haben.
Dazu gehört auch, dass sie den Überblick und die Kontrolle über die gesamte Klasse nicht verliert, wenn sie sich einzelnen Schülerinnen und Schülern zuwendet (beispielsweise bei Verhaltensproblemen oder der Unterstützung Einzelner) oder an der Tafel oder ihrem Pult arbeitet.
Diese Dimension erfasst damit, inwiefern die Lehrkraft störungspräventives Verhalten zeigt, um Störungen und Unruhe gar nicht erst entstehen zu lassen.
Inwieweit nutzt die Lehrkraft die zur Verfügung stehende Lernzeit tatsächlich effizient, um die Zeit, in der sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den Lerninhalten auseinandersetzen, zu maximieren?
Dazu ist eine gute Unterrichts- und Zeitplanung der Lehrkraft wichtig:
- Die Unterrichtszeit soll für fachliche Inhalte und Aufgabenstellungen genutzt werden.
- Organisatorische, nicht-fachliche Tätigkeiten sollten keine oder nur wenig Zeit in Anspruch nehmen.
- Außerdem sollten Übergänge zwischen unterschiedlichen Unterrichts- und Arbeitsphasen schnell und reibungslos ablaufen.
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