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Wie zitiert man uns?

Hinweis

Sie sind Mitarbeiter/in am ZSL oder FbU und erstellen Werke für die Lehrerfortbildung? Dann sollten Sie die folgende Seite besuchen: Hinweise zur Materialerstellung

Sie sitzen an einer Seminararbeit oder sind Kollege/in an einer Schule und haben interessante Werke auf dem Lehrerfortbildungsserver gefunden? Diese möchten Sie nun fachlich richtig in Ihren eigenen Werken zitieren? Dann richtet sich diese Seite an Sie.

Quellen- und Lizenzangaben allgemein

Inhalte mit abweichender Lizenz

Bitte beachten Sie: Einzelne Seiten auf unserem Server können Werke (Texte, Grafiken, Bilder etc.) unterschiedlicher Lizenzformen beinhalten. Diese sind jeweils unter Nennung des Rechteinhabers angegeben, was bei einer Quellen- und Lizenzangabe zu berücksichtigen ist.

Mail an Seitenbetreuung

Unten auf jeder Inhaltsseite finden Sie den Link "E-Mail an Seitenbetreuung".

Bei der hier jeweils angegebenen Person handelt es sich in fast allen Fällen nicht um die Autorin oder den Autor der Seite. Sie können über diesen E-Mail-Link mit der technische Betreuung der Seite Kontakt aufnehmen.

Explizite Nennung der Autor/innen

Viele Portale bzw. Bereiche auf unserem Server enthalten in der Navigation einen Eintrag zur Autorin oder zum Autor oder zum Autor/innen-Team. Wenn es sich auf Grund derartiger Informationen ermitteln lässt, wer in Ihrer Quellenangabe als Autorin oder Autor anzuführen ist, dann kann folgende Zitierweise genutzt werden:

Nachname, Vorname; Titel der Seite; in: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (HG); Portal-/ Bereichsbezeichnung; URL (Datum des Abrufs).

Ein Beispiel:

Weller, D.; Strategien zum Umgang mit Copyright-Problemen; in: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (HG); Medienwerkstatt: Freie Medien; https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/internet/freemedia/strategie/ (24.12.2012).

Bei Autor/innen-Teams ohne genauere Angaben zur Seitenurheberschaft kann wie folgt zitiert werden:

Weller, D. et al.; Strategien zum Umgang mit Copyright-Problemen; in: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (HG); Medienwerkstatt: Freie Medien; https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/internet/freemedia/strategie/ (24.12.2012).

Quellen- und Lizenzangaben zu Werken unter Creative Commons

Kontext schriftliche Arbeiten

Quellenangaben in Seminararbeiten etc. zu den Werken auf dem Lehrerfortbildungsserver, die unter einer unserer offenen Lizenzformen (Creative Commons) stehen, können Sie in Ihren eigenen Arbeiten wie folgt vornehmen:

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (HG); Titel der Seite; [CC-Lizenz mit CC-Link]; URL (Datum des Abrufs).

Ein Beispiel:

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (HG); Strategien zum Umgang mit Copyright-Problemen; [CC BY SA 4.0 DE]; https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/internet/freemedia/strategie/ (24.12.2012).

Ist die Autorin / der Autor bekannt, ergibt sich folgende Form:

Nachname, Vorname; Titel der Seite; [CC-Lizenz mit CC-Link]; in: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (HG); Portal- / Bereichsbezeichnung; URL (Datum des Abrufs).

Weller, D. et. al.; Strategien zum Umgang mit Copyright-Problemen; [CC BY SA 4.0 DE]; in Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (HG); Freie Medien; https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/internet/freemedia/strategie/ (24.12.2012).

Wir orientieren uns hier am Chicago style. Hiervon abweichende Stile (APA, MLA, MHRA, CBE/CSE und dergleichen) können Sie in Ihren Seminararbeiten selbstverständlich ebenfalls nutzen, wenn das ZSL als Herausgeber, der Titel des Werkes, die CC-Lizenz und der jeweilige URL angeführt werden.

Kontext Schule

Quellenangaben in Ihren schulischen Moodle-Kursräumen, auf der Homepage Ihrer Schule, im Blog / Wiki Ihrer Klasse oder auf Ihren Arbeitsblättern zu Werken auf dem Lehrerfortbildungsserver, die unter einer unserer offenen Lizenzformen (Creative Commons) stehen, können Sie nach der TULLU Regel vornehmen:

TULLU Regel

Grafik Die TULLU-Regel von Julia Eggestein nach einem Konzept von Sonja Borski und Jöran Muuß-Merholz für OERinfo - Informationsstelle OER (www.o-e-r.de) [ CC BY 4.0 ], via open-educational-resources.de

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