Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schüler C

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ergebnisse

Aufgabe 1: Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland.    (12 VP)

England hatte in der Industrialisierung gegenüber anderen Ländern wie z. B. Deutschland einen sehr großen Vorsprung. Ein Grund hierfür ist dass Land selber. England ist nicht besonders groß hat aber im Gegensatz zu seiner Größe relativ viele Bodenschätze. Durch die geringe Größe hat England innerhalb der Landesgrenzen nur vergleichsweise kurze Transportwege, die Küste ist immer relativ nah. Das ist in Deutschland ganz anders. Denn hier sind die Transportwege viel länger und die Infrastruktur war lange Zeit sehr schwach ausgebaut, was auch an den eigensinnigen Interessen der jeweiligen Landesherren lag. Die Einheit Englands war ein großer Vorteil, der sich auch im guten Zustand der Infrastruktur zeigte. Somit war der Transport von Gütern zwischen den Minen und Fabriken, den Städten und den Häfen kürzer, schneller und günstiger zu bewerkstelligen.
Größere Länder wie Deutschland haben hier einen deutlichen Nachteil. Dass England auf einer Insel liegt ist ein großer Vorteil. Denn dies gewährleistete gute Anbindung an den Schiffsverkehr.
England hatte zudem einen politischen Vorteil. Während in Deutschland eine territoriale Zersplitterung herrschte, hatte England hier kein Problem. Denn in Deutschland und in anderen Ländern sind nicht nur die Transportwege länger, sondern durch die Binnenzölle wird der Transport auch noch viel teurer. England hatte schon früh ein gut ausgebautes Eisenbahnnetz, was auch den Transport erleichterte.
Ein weiterer Vorteil war die politische Sicherheit einer langen stabilen konstitutionellen Monarchie. Diese begünstigte England im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, die von Revolutionen, Aufständen oder einer großen Unzufriedenheit wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage gekennzeichnet waren.
Ein weiterer Vorteil für England war auch, dass sich ein selbstbewusstes Bürgertum gebildet hatte und die Möglichkeit eines jeden, ein eigenes Unternehmen gründen zu dürfen, da es dort – anders als in Deutschland, wo noch die Zünfte und teilweise mittelalterliche Zustände herrschten – keine Beschränkungen für die wirtschaftliche Aktivität des Einzelnen gab. Gerade die Textilfabrik, als Schrittmacherindustrie, also sozusagen als Wegbereiter, trieb die Entwicklung schnell voran. So etwas fehlte zunächst in Deutschland.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Vorsprung Englands politische, lagebedingte, wirtschaftliche und gesellschaftliche Gründe hatte.

__ /12

 

zurück: Schüler B | Aufgabe 4

weiter: Aufgabe 2

 

Ergebnisse Schüler C: Herunterladen [doc][47 KB]