Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

4. Antike Lebensorte im Vergleich

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. naturräumliche Voraussetzungen und endogene Faktoren wie das Bevölkerungswachstum für die Entstehung griechischer Stadtstaaten erklären und deren Ausbreitung in der Zeit der griechischen Kolonisation an konkreten Beispielen erläutern;
  2. die Bedeutung von Religion und Kultur im Selbstverständnis der Griechen anhand der Untersuchung eines Beispiels aus dem Bereich der Kulte erkennen;
  3. in altersgemäßer Betrachtung des demokratischen Athens frühe kulturelle und politische Errungenschaften erfassen und deren Einfluss auf den Lebensalltag von Mann, Frau und Kind in Athen erkennen und verdeutlichen;
  4. die unterschiedliche Gesellschaftsstruktur im Kriegerstaat Sparta erkennen und anhand der Kategorien Freiheit und Gleichheit die Verschiedenheit der Beziehungen zwischen dem Einzelnen und dem Staat beschreiben.

Daten und Begriffe

  • um 800 v. Chr. erste Stadtstaaten; Mitte 5.Jahrhunderts Blüte Athens; Antike; Kolonisation; Olympische Spiele; Vollbürger – Nichtbürger - Sklave

 

Dimen- sionen/ Leitkategorien Kompetenzen Unterrichtseinheit Rückblick Ausblick
St. Themen/
Leitfragen
Material Schul-
buch

Gesellschaft
Gemeinschaft
Identität
Kultur
Religion

 

Sach- kompetenz:
Einordnung in den Raum
Reflexions- kompetenz:
Alterität (Vergleich zur Gegenwart, religiöses Weltbild)

2/3

Die Griechen – ein Volk?
Unabhängigkeit und Gemeinsam- keiten der Poleis; Olympische Spiele, Mythos, Götterwelt als Merkmal griechischer Identität;

Physische Karte – Foto der Landschaft; Schaubild Polis;
Plan/ Rekonstruk- tionen
Olympia, Zeusaltar; Siegerliste mit Herkunfts- orten; Sportarten (Vasen- malereien), Heldensagen; Tempel, Statuen, Kult

 

Naturraum und Religion in Ägypten

Olympische Spiele der Gegenwart

„Helden“ / Idole

Politik
Umgang mit Konflikten
Gesellschaft
Solidarität/ Spannungen Migration
Wirtschaft
Knappheit
Kultur
Rolle des Orakels
Methoden- kompetenz:
Rekonstruktion: Fallanalyse, Kartenarbeit
Orientierungs- kompetenz:
Gegenwarts- bezug Migration
1 Warum verlassen Menschen ihre Heimat?
Ursachen, Verlauf, Probleme und Folgen der griechischen Kolonisation
Karte: griechische Kolonisation;
Fallanalyse Thera
   

Spätere Koloni- sations- bewe- gungen

Migration heute

Gesellschaft
Schichtung, Sklaven, Alltag, Bildung, Erziehung
Wirtschaft
Berufe, Handel, Geld
Sach- kompetenz:
Wiederholung und Vernetzung von Begriffen (Leitkategorien)
Orientierungs-kompetenz:
Perspektiven gewinnen, historische Urteilsfähigkeit schärfen
2/3 Das Leben vor 2500 Jahren – völlig veraltet?
Leben, Gesellschaft und Alltag in Athen:
Hierarchie; Männer, Frauen, Heran- wachsende, Sklaven;
Wirtschaft, Bildung, Kunst, Wissenschaft
Stadtplan;
Rekonstruk- tionen von Häusern, Bilder auf Vasen, Trinkschalen, Amphoren; Textquellen
  Gesellschaft in Ägypten;
Hierarchie

Leben und Alltag in Rom

Fortwirken der griechischen Kultur in der Gegenwart (z.B. im Theater)

Politik
Partizipation, Zshg. Innen-/ Außenpolitik
Wirtschaft
Prosperität Athens als Basis der Demokratie
Sach- kompetenz:
Grundlegende Begriffe, Lernen in historischen Zusammenhängen;
Methoden- kompetenz:
Verfassungs- schema
1 Gleichheit für alle?
Die direkte Demokratie in Athen und ihre Entstehung
einfaches Verfassungs- schema   Monarchie
Aristokratie

Rom: Emanzi- pation der Plebejer

Demokratie heute

Herrschaft
Mittel der Unterdrückung
Gesellschaft
Segregation
Militarismus
Konformität
Wirtschaft
Ausbeutung
Methoden- kompetenz
Dekonstruktion eines alltäglichen Geschichtsbildes: was ist wirklich spartanisch?
Sach- kompetenz:
Nach Leitkategorien strukturierter Vergleich Athen-Sparta
Orientierungs- kompetenz:
Wertorientierung
2 Sparta –Unmenschen oder siegreiche Helden?
Wie lassen sich die Besonderheiten des Kriegerstaats Sparta erklären?
Geschichts-/ Helden-erzählung über Sparta / Übertragung spartanischer Regeln in die Gegenwart / Interviews: Was heißt spartanisch?
Schema Gesellschafts- aufbau; Textquellen (Plutarch/ Lykurg)
  Leben in Athen Wert- schätzung des Militärischen in Rom

 

Jahresplan Klasse 6: Herunterladen [pdf][146 KB]