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Fluchtpunkt Abitur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Welche Aufgaben sind in Baden-Württemberg vorgesehen?

Mögliche Operatoren

  • Herausarbeiten: "Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen."
  • Vergleichen: "Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen und ein Ergebnis formulieren." 1 (Operator wurde schon im Fach Gemeinschaftskunde im Abitur verwendet)

Der Operator "interpretieren", der in den EPA Geschichte der KMK vorgesehen ist, kommt im baden-württembergischen Basisoperatorenkatalog nicht vor. 2

Die Abituraufgabe "Arbeiten Sie heraus…" entspricht nicht einer klassischen Quelleninterpretation

Arbeitsschritt

Quelleninterpretation

"Arbeiten Sie heraus…"

Leitfragen festlegen

ja

nein
durch Aufgabenstellung vorgegeben

Beschreibung und Klärung der formalen äußeren Merkmale

ja

Klärung ja,
Beschreibung nur, wenn sie für die Aufgabenstellung von Bedeutung ist

strukturierte Textwiedergabe

ja
entsprechend der Leitfragen, eher umfassend

ja
selektiv entsprechend der Aufgabenstellung nach selbstgewählten oder in der Aufgabenstellung genannten Gesichtspunkten

Interpretation im engeren Sinne (Punkte 4-6 der unter 1.1. angeführten Arbeitsschritte)

ja

insbesondere auch: Beurteilung der Schlüssigkeit der Argumentation, Beurteilung der Aussagen im historischen Kontext und im Problemzusammenhang, eigenes Werturteil

nur bedingt
entsprechend der Aufgabenstellung, z.B. Intentionen, erkennbare Motive, Interessen, Perspektiven des Autors im historischen Kontext, Besonderheiten und Auffälligkeiten bei den zentralen Aussagen, bzw. den sprachlichen Mitteln

zusammenfassendes Resümee

abwägendes Gesamturteil mit Bezug auf den allgemeinen Problemzusammenhang

nein
nur wenn durch Aufgabenstellung explizit gefordert

Die Operatoren "herausarbeiten" (und "vergleichen") im baden-württembergischen Abitur verlangen keine Quelleninterpretation. Die Aufgaben bewegen sich weitgehend auf der Reproduktions- und Reorganisationsebene. Die kritische Bewertung der Aussagekraft des Materials spielt weitgehend keine Rolle, ebenso wenig die kritische Reflexion der Aussagen der Quelle im historischen Kontext. Dies kann aber sehr wohl durch die Gestaltung weiterer Aufgaben realisiert werden.


1 Operatorenkatalog für die Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie und Wirtschaft, online unter:
/faecher/gwg/fb1/modul1/geo/operator/

2 Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung GESCHICHTE (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.6.1979 i. d. F. vom 10.02.2005), online unter:
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Geschichte.pdf . Der Operator "herausarbeiten" ist dem Anforderungsbereich II (Baden-Württemberg: Anforderungsbereich I) zugeordnet.
In vielen Bundesländern wird bei textgebundenen Aufgaben im Abitur unterschieden zwischen der Interpretation von Quellen (Rekonstruktion) und der Erörterung von Darstellungen (Dekonstruktion). Die Interpretation der Quellen folgt häufig dem Muster: Interpretieren Sie die Quelle, indem Sie a) die Quelle analysieren, b) die Grundhaltung und die verwendeten Denkmuster im historischen Kontext erläutern, c) Aussagen der Quelle kritisch überprüfen und die Quelle abschließend beurteilen.


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