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Kompetenzorientierung der Stunde

n ach dem Kompetenzmodell des Verbandes der Geschichtslehrer (M. Sauer)

1. Deutungs- und Reflexionskompetenz am Ende von Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler können am Ende von Klasse 8

  • den Konstruktcharakter von Geschichte erkennen, d. h. konkret:

Sie können

  • erkennen, dass historische Kenntnisse aus Überlieferungen gewonnen werden, deren Aussagekraft begrenzt ist,
  • erläutern, dass Überlieferungen aus der Vergangenheit in unterschiedlicher Weise ausgelegt werden können,
  • darlegen, dass „Geschichte“ an sich nicht existiert, sondern erst durch die Auslegung von Überlieferungen aus der Vergangenheit entsteht.
  • Mit Perspektivität in der Geschichte umgehen, d. h. konkret:

Sie könnnen […]

  • Perspektivität in Quellen erkennen und analysieren.

 

2. Medien-/Methodenkompetenz am Ende von Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler können am Ende von Klasse 8
 

  • Bildquellen erschließen, d. h. konkret:

Sie können […]

  • zwischen Bildbeschreibung und Bilddeutung bewusst unterscheiden und beides trennen,
  • Gattungskenntnisse entwickeln, indem sie folgende Gattungen von Bildern und deren Charakteristika unterscheiden: Plastiken, Druckgrafiken, Historiengemälde.

Nach: Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (Hg.): Bildungsstandards Geschichte. Rahmenmodell Gymnasium. 5. – 10. Jahrgangsstufe. Schwalbach / Ts. 2006, S. 40 und S. 43.

 

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