Aufgabe:
|
Aufgabenteil 1:
-
Erarbeiten Sie die Aufgaben
1 und 2 auf S. 50.
Tipp
: Benutzen Sie für 2 c) gegebenenfalls keine Karteikarten,
um Verwechslungen mit dem Glossar zu vermeiden.
-
Gefährliche Provokation, kluges
Krisenmanagement oder zufälliges Glück? Erörtern Sie!
Aufgabenteil 2:
-
Überlegen Sie, welches Wissen
Ihrer Meinung nach notwendig ist, um die Bedeutung der Kubakrise für
die Geschichte des 20. Jahrhunderts zu verstehen und erstellen Sie auf
der Basis dieser Überlegungen ein Informationsblatt für Ihre Mitschüler
zur Kubakrise (Stichworte, Karte, Bild….).
Aufgabenteil 3:
-
Lassen Sie sich von Mitschülern
ein anderes Wahlthema und das entsprechende Informationsblatt erläutern.
|
Zugabe:
|
Dokumentarfilm:
Dokumentation, Interpretation,
Intention?
Bearbeiten Sie eine der beiden Varianten:
Variante 1:
-
Analysieren Sie den Umgang der
Filmemacher mit
-
Quellen
-
Nachinszenierungen / Neudrehs an historischen
Plätzen
-
Zeitzeugen
-
filmischen Ausdrucksmitteln (Einstellungen,
Schnitttechnik, Musik…)
-
Technik (schwarz-weiß oder farbig, fein
oder grobkörnig…)
-
Beurteilen Sie, welchen Einfluss
die einzelnen Elemente auf die Gesamtaussage des Films haben.
Variante 2:
-
Informieren Sie sich in 9c
über die Machart von Dokumentationen.
-
Überprüfen Sie, mit welchen
Mitteln die Filmemacher der Ihnen vorliegenden Dokumentation arbeiten.
-
Bewerten Sie die Re-enactments
in der Ihnen vorliegenden Dokumentation.
|