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Urteile bewerten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Urteilen - Gütekriterien

  1. „transparent“
  2. sachlich korrekt und umfassend (sachliche Angemessenheit)
  3. logisch korrekt („innere Stimmigkeit“)
  4. überzeugend und verständlich („ausreichende Triftigkeit“)
  5. reflexiv 

Beispiele aus Schülerarbeiten

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Defizite der Schülerinnen und Schüler

  • unstrukturiert
  • Beurteilungskriterien nur implizit vorhanden
  • Tendenz zur Darstellung, kein stringenter Bezug zur Aufgabenstellung
  • („Pseudourteile“ – Verstecken hinter einem Sowohl-als-auch)

=> Schulung der Urteilskompetenz durch bewusstes, transparentes und strukturiertes Üben der Einzelschritte

 

 

Vortrag: Herunterladen [pptx][6,8 MB]