Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schüler C

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Schülerarbeiten zur Musterklausur des Schwerpunktthemas II (mit Ausnahme der geänderten Aufgabe 2)

Aufgabe 1: Analysieren Sie M 1 (Karikatur)

Die Karikatur aus der „Main-Post“ vom 12.08.1950 zeigt zwei Marionetten, die sich gegenüberstehen und mit ihren Zeigefingern jeweils auf die andere deuten. Der Untertitel der Karikatur lautet „Die beiden Michel: ‚Du bist ‚ne Marionette!‘“ Zu erkennen ist, dass auf dem Hemd der rechtstehenden Marionette Hammer und Sichel abgebildet sind, die Symbole der UdSSR. Ebenfalls deutlich zu sehen ist, dass die rechte Marionette von einer Hand geführt ist, während die linke Marionette nur an Fäden hängt. Beide Marionetten stehen auf ihren Versen; dies zeigt, dass beide keine wirkliche Standfestigkeit haben. Meiner Meinung nach zeigt der Zeichner der Karikatur den Konflikt zwischen BRD und DDR, welche damals seit einem Jahr „eigene“ Staaten waren. Beide Marionetten bzw. die Michel mir den Schlafmützen beschuldigen sich gegenseitig fremdgesteuert zu sein. In beide Staaten hatten zuvor die Alliierten die oberste Regierungsgewalt inne. Während nun aber die BRD souverän ist, hängt die DDR „noch mehr“ an der Sowjetunion.

Dies zeigen auch die Fäden der jeweiligen Marionette. Die rechte Marionette wird sehr viel stärker, straffer und strammer an den Fäden gezogen als die linke.

(……./ 14 VP)

zurück: Schüler B | Aufgabe 4

weiter: Aufgabe 2

 

Ergebnisse Schüler C: Herunterladen [docx][23 KB]