Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übungsaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Sachkompetenz im schriftlichen Abitur im Fach Geschichte

Übungsaufgabe: Analyse von darstellenden Texten

Thema: Industrialisierung

Untersuchen Sie bei den folgenden Texten, ob

  • der Gedankengang schlüssig wiedergegeben wird
  • der sprachliche Ausdruck / Stil angemessen ist
  • Oberbegriffe und Fachbegriffe richtig und verständlich angewendet werden

Aufgabe:

Erläutern sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England im Vergleich mit denen in Deutschland.

Textbeispiele (Auszüge):

Beispiel 1:

England hatte zudem einen politischen Vorteil. Während in Deutschland eine territoriale Zersplitterung herrschte, hatte England hier kein Problem. Denn in Deutschland und in anderen Ländern sind nicht nur die Transportwege länger, sondern durch die Binnenzölle wird der Transport auch noch viel teurer.

Beispiel 2:

In Deutschland wurde der Handel z. B. durch den Partikularismus behindert, der viele Binnengrenzen, uneinheitliche Zölle und eine schlechte Infrastruktur zur Folge hatte. Deutschland war zu dieser Zeit regelrecht zersplittert.
Während man in England schon sehr früh erkannte, wie wichtig ein funktionierender Binnenmarkt für die wirtschaftliche Entwicklung war, schaffte man dies in Deutschland erst mit der Gründung des deutschen Zollvereins im Jahre 1834 und konnte daher erst sehr viel später von einem aktiven Binnenmarkt profitieren.

Beispiel 3:

Dieses Eisenbahnnetz vergrößerte sich in den kommenden Jahrzehnten kontinuierlich. Im Gegensatz zu Deutschland ging der Ausbau auch mit großen Schritten voran. In Deutschland gestaltet sich dieser Ausbau zäher. Doch in einem Umbruchjahr stieg der Ausbau der deutschen Eisenbahnnetze plötzlich drastisch, während er in England zurück ging und sich das Eisenbahnnetz nur noch langsam erweiterte.

 

zurück: Stundenverlauf

weiter: Deutschland im Spannungsfeld zwischen Demokratie und Diktatur

 

Übungsaufgaben: Herunterladen [docx][17 KB]