Arbeitsform:
|
Einzelarbeit
oder
arbeitsteilige Partnerarbeit
(Aufteilung des Materials) mit
gemeinsamer Ergebnissicherung
Arbeit am Glossar:
arbeitsteilige Partnerarbeit / Gruppenarbeit
|
Wahl:
|
Aufgabenteil 3:
Ergebnissicherung: Schaubild oder Text (Sachkompetenz: strukturieren,
zusammenfassen)
|
Material:
|
-
Darstellender Text:
2: Die Blockbildung – Beispiel Griechenland
-
Textquelle (Zeitschriftenartikel):
2: Die Blockbildung – Beispiel
ČSR
|
Aufgabe:
|
Aufgabenteil 1:
-
Erarbeiten Sie die Konflikte in Griechenland und der ČSR, indem
Sie farbig markieren:
-
Konfliktparteien im Land
-
weitere Staaten, die im Konflikt eine Rolle spielen
-
wichtigste Etappen des Konfliktverlaufs
-
Beachten Sie dabei, dass der Autor des SPIEGEL-Artikels den Konfliktverlauf
nicht nur darstellt, sondern beurteilt. Trennen Sie daher bei Ihren
Unterstreichungen nach
-
Textstellen, die das Urteil des Autors deutlich machen
-
Textstellen, die eine Rekonstruktion des Konfliktverlaufs ermöglichen
-
Untersuchen Sie anhand Ihrer Unterstreichungen, wer in welchem Maße
Einfluss auf die Entwicklung des Konflikts genommen hat (
Tipp
:
Zeichnen Sie ein kleines Schaubild) und
erläutern Sie, warum sich die Kommunisten in der ČSR durchsetzen
konnten und in Griechenland nicht.
Aufgabenteil 2:
-
Shdanow (siehe Aufgabenblatt 1) benutzt in seiner Rede vom 1.10.1947
den Begriff „Volksdemokratie“ (S. 49, Z. 172). Auch das neue System
in der ČSR wird „Volksdemokratie“ genannt.
Erläutern Sie diese Bezeichnung und bewerten Sie den Begriff kritisch.
-
Orientieren Sie sich anhand des Verfassertextes auf S. 16 (Wandel
in Osteuropa) und der Karte auf S. 18 über die Expansion des sowjetischen
Machtbereichs
-
Bearbeiten Sie das Glossar und definieren Sie dann unter Einbeziehung
auch der vorigen Arbeitsergebnisse, was unter dem Begriff „Blockbildung“
verstanden wird. Tragen Sie Ihr Ergebnis ebenfalls in Ihr Glossar ein.
Aufgabenteil 3:
-
Erstellen Sie ein Schaubild, das den Prozess der Blockbildung darstellt.
oder
-
Charakterisieren (→ Operator) Sie den Prozess der Blockbildung unter
Verwendung der erarbeiteten Begriffe.
|
Rettungsring:
|
Informationen zur Entwicklung in der CSR:
http://www.bpb.de/izpb/9644/mitglied-im-kommunistischen-lager
(ab Kommunistische
Machtübernahme)
|
Zugabe:
|
Analysieren Sie eines der beiden oder beide
Plakate zum Marshall-Plan auf S. 17
|