Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gustav Struve

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Geschichte der drei Volkserhebungen in Baden 1848-1849, Bern 1849

Die drei Volkserhebungen in Baden sind durch die verbündeten Tyrannen Deutschlands erdrückt worden, allein die neue Welt von Gedanken und Gefühlen, welche durch diese drei wichtigsten Thaten des deutschen Volkes, im gesammten Vaterlande angeregt wurden, – diese neue Welt besteht noch immer und wird mit jedem Tage, mit jeder neuen Schandthat der verbündeten Fürsten größer und größer werden. Das Feld der That ist jetzt das einzige, auf welchem in Deutschland noch Ehre erworben werden kann. […] Sehr wahr hat Friedrich Wilhelm IV. gesagt: „Gegen Demokraten helfen nur Soldaten.“ Diesem Reim steht der andere entgegen: „Fürstenwuth erstickt nur Blut.“

Blut, viel Blut wird vergossen werden, bevor Deutschland wieder zur Ruhe kommen kann. Die alte Ruhe des Kirchhofs wird nicht wiederkehren, sondern nur die Ruhe des Selbstbewußtseins und der Freiheit. Eine Verwirrung, wie sie gegenwärtig in Deutschland herrscht, ist einzig in der Weltgeschichte. Feindlich stehen sich in unserem Vaterlande gegenüber: der Schatten der Frankfurter Centralgewalt und das Gespenst der Stuttgarter Reichsregentschaft, der Bund der Könige von Preußen, Sachsen, Hannover, Österreich mit seiner Vereinzelungspolitik, Baiern und Würt[t]emberg mit ihren Unabhängigkeitsbestrebungen, die Länder, welche festhalten an der Reichsverfassung und diejenigen, welche sie mit Füßen treten, der landesflüchtige Großherzog von Baden und seine Schergen, der Prinz von Preußen mit seinen Söldnerschaaren und der Haß des deutschen Volkes, welches auf ihnen ruht. Alle diese Bündnisse, Parteien und Gegensätze entbehren des höhern einigenden Gedankens. Eigennutz, Herrschsucht, Ehrgeiz und Rache bilden ihre Triebfedern. So groß daher scheinbar die Macht ist, auf welche die Reaktion sich stützt, so schwach ist sie in der That. Zersplitterung wird ihr Loos sein im Falle eines entscheidenden Sieges, Zertrümmerung im Falle einer entscheidenden Niederlage. Nur eine Partei, diejenige der entschiedenen Republikaner, der socialen Demokraten, ruht auf dem festen Grunde der Vaterlandsliebe, des Freiheitsmuthes und des Thatendranges, nur sie hat eine Zukunft.

Das Volk verlangt Befreiung von dem sechsfachen Joche, das auf ihm lastet. Nur aus dem Scheiterhaufen, auf welchem verbrannt werden die sechs Geiseln: des Königthums, des Geburtsadels, des Beamtenthums, des stehenden Heeres, des Pfaffenthums und des Geldwuchers – nur aus diesem Scheiterhaufen kann dem Volke Freiheit, Wohlstand und Bildung erstehen.

Achtzig Jahre lang kämpften die Niederländer gegen die spanischen Tyrannen, sieben Jahre dauerte der nordamerikanische Freiheitskrieg. Der deutsche Freiheitskampf hat noch kaum begonnen. Das Blut, welches in Wien, Berlin, Dresden und in Baden floß, bildete nur kleine Bächlein im Verhältniß zu den Strömen, welche noch fließen müssen, um die Träger der sechs Geiseln der Menschheit in ihrem Blute zu ersticken.

Als Robert Blum in der Brigitten-Au bei Wien bereit stand, das tödtliche Blei zu empfangen, sagte er voraus: „Aus jedem Tropfen meines Blutes wird ein Freiheitskämpfer erstehen.“ Tausende sind seither erstanden, tausende sind seither gefallen. Auch aus jedem Tropfen ihres Blutes wird ein Freiheitskämpfer erstehen. In riesenhafter Progression wird so die Zahl der Freiheitskämpfer wachsen. Mit Löwenkühnheit wurde im Badischen gekämpft gegen die Uebermacht. […] Das Beispiel, welches das badische Volk vereint mit dem badischen Heere dem gesammten deutschen Vaterlande gab, die begeisterte Hingebung, mit welcher sie in den Tagen der Schlachten kämpften, - - wird Nachfolge erwecken. Der Gedankenstrom, welcher im badischen Schwarzwalde seinen Ursprung fand, wird sich ergießen über das gesammte deutsche Vaterland. Er wird sich vereinigen mit den Gedankenströmen, welche in Paris, Rom und Debreczin entsprangen und wird überfluthen das ganze Europa. Aus dem durch diese Fluthen gedüngten Boden aber wird emporkeimen eine neue Saat und wird sich entwickeln ein neues Geschlecht. Jene Saat wird sein die Freiheit und dieses Geschlecht wird keine Tyrannen mehr dulden.

Die Republik hat aufgehört, ein Traum der Schwärmer zu sein. Sie ist geworden der einzige Rettungsanker des stürmisch bewegten europäischen Staatsschiffes. Die Sehnsucht nach diesem Rettungsanker ist allgemein. Männer und Frauen, Jünglinge und Kinder nennen sich Republikaner. Doch dieser Rettungsanker ist viele Zentner schwer und von festen Ketten umschlossen. Die Ketten müssen gesprengt, der Anker muß gehoben und in die tobenden Wellen hineingeworfen werden, bevor das Schiff sich festlegen kann.