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Vorgehen / Bewertung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Welches Vorgehen verlangt die Aufgabe von den Schülern?

  • Anwendung des Faktenwissens zur Interpretation von Text und Bild
  • Analyse der in Text und Bild ‚erkennbaren‘ Ereignisse und Personen
  • Erkennen und ergänzen der dort nicht genannten Ereignisse und Personen
  • Analyse der Darstellungsweise, stilistischen Mittel (Karikatur, Ironie, Polemik etc.)
  • Analyse der Sach- und Werturteile
  • Erkennen der (politisch-propagandistischen) Tendenz der Darstellung

Mögliche Kriterien zur Bewertung der Urteilskompetenz

  • Kann der Schüler sein Faktenwissen anwenden?
  • Kann der Schüler die Darstellungsmittel erkennen?
  • Hat der Schüler die Gesamtaussage/Tendenz der Darstellung erfasst? In welchem Maße?
  • Sind die Kriterien für seine Beurteilung (der Angemessenheit) erkennbar?
  • Ist seine Argumentation/seine Schlussfolgerung nachvollziehbar/stringent?
  • Kann er die Darstellung in das politische Spektrum der Zeit einordnen, d.h. ist Orientierungswissen erkennbar, wird es sinnvoll angewendet?