Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3.4. Aufbruch Europas in die Moderne

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Rezeption der Antike in Renaissance und Humanismus beschreiben und darin eine wichtige Voraussetzung für die Herausbildung eines neuen Welt- und Menschenbildes und für die Entstehung der abendländischen Rationalität in ihrer Bedeutung für die Entwicklung des modernen Europa erkennen;
  • die Europäisierung der Erde als Folge der überseeischen Expansion der Europäer erkennen und deren Rückwirkungen auf Europa beurteilen;
  • wesentliche wirtschaftliche und soziale Veränderungen in der frühen Neuzeit beschreiben und deren Bedeutung für die Entwicklung von Marktwirtschaft und Globalisierung erörtern;

Daten und Begriffe: Verlagssystem, Frühkapitalismus

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen

Material

Schul- buch

Gesellschaft / Individuali-sierung

Methoden- kompetenz/ Bild-vergleich)
Orientierungs- kompetenz/
Wertorientierung

2

Renais- sance und Huma- nismus: Neues Menschen- bild in Europa?

Bild- vergleich

 

Ordo-Begriff des Mittelalters

Menschen- bild der Aufklärung

Modul 11: Individuum und Gesellschaft

Kultur / Wissenschaft

Methoden- kompetenz/
Umgang mit Darstellungen (fiktionale Texte)
Reflexions- kompetenz:
Multiperspektivität

2

Emanzi- pation der Wissen- schaft: Neues Weltbild in Europa?

z. B. Bertolt Brecht, Leben des Galilei (Auszug)

 

Universität im Mittelalter

Aufklärung

Wirtschaft/ Religion/ Globalisierung/   Missionierung

Methoden-kompetenz:
Umgang mit Darstellungen (Statistiken)
Reflexions-kompetenz:
Multikausalität

2

Über- seeische Expansion – im Dienste der „europäischen Zivilisation“?

 

 

Römische Expansion

Griechische Kolonisation

Industriali- sierung

Imperia- lismus

Gesellschaft
Fremderfahrung/ Europ. Identität/ Rassismus

Methoden- kompetenz:
Umgang mit Darstellungen (Filmanalyse)
Reflexions- kompetenz:
Fremdverstehen

 

2

Über- seeische Expansion - Rück- wirkungen auf Europa:
Entstehung eines europäischen Rassismus?

Film- sequenz: „1492“,
„Aguirre, der Zorn Gottes“, „The Mission“ usw.

 

Kreuzzüge

Missionierung des Franken- reichs

Imperia- lismus

Kolonia- lismus

Wirtschaft/ Früh- kapitalismus/ Globalisierung

Reflexions- kompetenz:
Kontroversität, Urteilsfähigkeit

Orientierungs- kompetenz / Alternative Handlungsmög- lichkeiten

2

Neue Wirtschafts- formen: Fluch oder Segen?
( Verlags- system, Früh- kapitalismus )

 

 

Kontrollierte Märkte
(Zunft, Hanse)

Industriali- sierung

Soziale Frage

 

 

Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]