Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vortrag

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabentypus Textarbeit

Textanalyse

Ausgangspunkt

  • Vervollständigung der Methodenblätter zu möglichen materialgestützten Analyseaufgaben im zukünftigen schriftlichen Abitur
  • Wie bisher bei Karikaturen und Statistiken sowie in diesem Schuljahr neu bei Plakaten kann zukünftig auch bei Texten der Operator „analysieren“ und nicht mehr nur der Operator „herausarbeiten“ verwendet werden.

Bedeutung der Textarbeit

„Es steht heute weitgehend außer Zweifel, dass Quellenarbeit den Kern des Geschichtsunterrichts bilden soll. Anders lässt sich Schülerinnen und Schülern nicht vermitteln, was eigentlich das Charakteristische des Faches und der Wissenschaft ist, was historisches Denken und Arbeiten ausmacht.“

Michael Sauer, Geschichte unterrichten, Seelze-Velber 2003, S.85

Im Mittelpunkt der Quellenarbeit des Geschichtsunterrichts steht nach wie vor die Arbeit mit Texten und zwar sowohl mit Textquellen als auch mit Darstellungen. Sie sind das „tägliche Brot“ des Geschichtslehrers – wenngleich der Unterricht nicht nur aus Quellenarbeit bestehen kann.

  1. Anregen zu Selbsttätigkeit und zu eigenem Denken
  2. Erleben von Anschaulichkeit und Konkretheit von „Geschichte“
  3. Veranschaulichen der Perspektivität von historischen Aussagen und Aussagen über Geschichte
  4. Voraussetzung für die eigene Urteilsbildung und das eigene Geschichtsbewusstsein
  5. Aufzeigen des Konstruktions- bzw. Rekonstruktionscharakters von Geschichte
  6. Erkennen der Standortgebundenheit historischer Aussagen

Vgl.: Michael Sauer, Geschichte unterrichten, Seelze-Velber 2003, S.85

 

 

 

Vortrag: Herunterladen [pptx][125 KB]