Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übungen zu einzelnen Aspekten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Um die SuS mit verschiedenen Motiven bekannt zu machen, ist vor allem das Material ausschlaggebend. Die Karikaturen können daher einzeln unter Verwendung der üblichen Aufgabentypen eingesetzt werden. Das besondere Motiv und sein Bezug zur dargestellten Sachlage sollten allerdings immer herausgearbeitet werden. Die Motivreihen können ebenfalls als Material für Plateauphasen genutzt werden.

  • Aufgabenvorschläge:
    • Titel formulieren
      Die Karikatur muss ohne Titel präsentiert werden. Der Titel nennt häufig auch das Motiv der Zeichnung, z.B. bei „Herbst“, „Ernte“ oder „Eiertanz“. Die SuS lernen, die motivischen Besonderheiten einer Karikatur zu sehen.
    • Karikatur mit einem anderen Medium, z.B. einer Landkarte, einem Symbol vergleichen und die Verfremdung herausarbeiten.
    • Eine Karikatur zu einer anderen Situation mit dem gleichen Motiv entwickeln.
    • Ein Gespräch von zwei Karikaturisten entwerfen, die zum gleichen Thema unterschiedliche Motive gewählt haben: Warum wurde für dieses Thema gerade dieses Motiv gewählt?
      Die SuS üben dabei vor allem die Bewertung einer Sachlage.

Materialien zu den einzelnen Aspekten:

  • Symbol:
    • „Gefährliche Passage“, New York Sun (Der Spiegel 18.09.1948)
      Marienfeld, Wolfgang: Die Geschichte des Deutschlandproblems im Spiegel der politischen Karikatur. Hg. von der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Hameln 1990. S. 44 / auch in: Horizonte 2, S. 22.
    • "Hebelversuch an der freien Welt", 1960
      http://www.hdg.de/karikatur/view_content/j1960-west.html , 04.10.2010
    • „Riskante Baustelle“, März 1988
      Haitzinger, Horst: Deutschland, Deutschland. München 1990. S. 21.
    • „Reform “, Bundesrepublik Deutschland, 1989
      http://www.hdg.de/lemo/objekte/pict/DieDeutscheEinheit_karikaturSajtinacBananeUndSichel/index.html , 04.10.2010
    • Karikatur Oktober 1991
      Deutschlandbilder. Das vereinigte Deutschland in der Karikatur des Auslands. Hg. von Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. München 1994. S. 21.
    • siehe auch: Wetter, „Herbst“, Österreich 11.10.1989

 

  • Tiere:
    • England als Krake dargestellt, (Zeit des Imperialismus)
      http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/gb-imperialism.gif , 04.10.2010.
    • „Mein Herz blutet beim Anblick so vieler Ruinen!“, Paris 1915
      Wendel, Friedrich: Wilhelm II. in der Karikatur. Dresden 1928. S. 98.
    • "Komm, lass Dich auch neutralisieren!", 1952
      http://www.hdg.de/karikatur/view/karikaturen.html , 04.10.2010
    • „Der Versöhner“, Kopenhagen (Der Spiegel 25.10.1971)
      Marienfeld, Wolfgang: Die Geschichte des Deutschlandproblems im Spiegel der politischen Karikatur. Hg. von der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Hameln 1990. S. 178.
    • siehe auch: Landkarte, „Die Friedenstaube der Entente“, Kladderadatsch Januar 1917
  • Wetter:
    • "Sommer 1970, aber der Eisblock will nicht schmelzen...", 1970
      http://www.hdg.de/karikatur/view/karikaturen.html , 04.10.2010
    • „Herbst“, Österreich 11.10.1989
      Deutschlandbilder. Das vereinigte Deutschland in der Karikatur des Auslands. Hg. von Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. München 1994. S. 20.
    • „Das warst Du, Gorbi, mit Deinem hektischen Rumgetrampel“, 15.11.1989
      Haitzinger, Horst: Deutschland, Deutschland. München 1990. S. 100; oder: Geschichtsbilder (Auer),
      S. 133.
    • „Die Ernte“, 1990.
      Pandel, Hans-Jürgen: Karikaturen. Gezeichnete Kommentare und visuelle Leitartikel. In: Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hgg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 22002. S. 255-276. S. 266.

 

Karikatur Übungsaufgaben: Herunterladen [doc] [247 KB]