Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erklären im historischen Kontext

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  • Politische, gesellschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche Situation der Entstehung des Textes
  • Berufliche, gesellschaftliche, politische Stellung/ Amt/Funktion des Verfassers
  • Politischer, ideologischer Standort des Verfassers
  • Verhältnis von Verfasser/Autor des Textes und Textinhalt (direkt  Beteiligter, Parteigänger/Gegner einer Seite, neutraler Beobachter, rückblickender Kommentator, Historiker …)
  • Auf welche Ereignisse/Probleme/Themen … geht der Verfasser ein?
  • Adressaten des Verfassers/des Textes
  • Intention des Verfassers: Propaganda, Provokation, Denunziation, kommerzieller Erfolg, Aufklärung, Problemlösung, sachliche Information
  • Wirkungsabsicht des Verfassers
  • Resümee der Grundaussage des Textes

 

zurück: Beschreiben: formal

weiter: Beurteilen des Textes

 

Vortrag: Herunterladen [pptx][125 KB]