Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einsatzmöglichkeiten eines „Begriffscurriculums“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

– konkrete Vorschläge

Advance-, Concurrent-, Postorganizer: Zusammenfassen und Strukturieren einer Unterrichtseinheit

  • Vorstrukturieren einer Einheit, Entwicklung von Beurteilungskriterien (vgl. Unterrichtsbeispiel Einstiegsstunde Schwerpunktthema 1)
  • wiederholte Anwendung bei Beurteilung der Epoche (Bsp.: Überprüfen Sie, inwieweit der „Zielzustand“ erreicht wurde. Erörtern Sie, inwieweit Ihre gewählten Kriterien/Begriffe sich als rele­vant erwiesen haben. Welche müssen ergänzt werden? Auf welche hätte man verzichten können?)

Begleitende Begriffsarbeit, Erarbeiten eines Begriffsnetzes

Beispiele:

  • Markieren Sie die Begriffe, die für die heutige Stunde von Bedeutung waren in ihrem Begriffscurriculum. Schreiben Sie sich die zentralen Begriffe mit Erläuterungen in Ihr Heft (z.B. als Hausaufgabe).
  • Erläutern Sie folgende Begriffe: historischer Materialismus, Klassenkampf, Proletariat, Ausbeutung, Liberalismus.

Mittel zur Überprüfung und Wiederholung

Beispiele:

  • Grenzen Sie folgende zwei politischen Strömungen (politische Systeme…) in einer Tabelle durch möglichst trennscharfe Begriffe voneinander ab: Liberale, Sozialdemokraten (Konservative, Liberale).
  • Ordnen Sie möglichst viele Begriffe des Begriffscurriculums in einer Concept-Map folgendem Begriff sinnvoll zu: Konservatismus (Liberalismus, Nationalismus, Demokraten).
  • Ordnen Sie auf einem Zeitstahl des 19. Jahrhunderts Begriffe, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eine besondere Bedeutung haben.

Hilfsmittel zur Versprachlichung

Beispiele:

  • Bringen Sie folgende Begriffe in einem erläuternden Text in einen sinnvollen Zusammenhang: demokratische Revolution, industrielle Revolution, Doppelrevolution, Modernisierung, Fortschritt, Modernisierungsleiden, deutscher Sonderweg.
  • Stellen Sie die Spezifika des Industrialisierungsprozesses Deutschlands dar unter Verwendung folgender Begriffe… /unter Zuhilfenahme des Begriffscurriculums.


Einsatzmöglichkeiten eines „Begriffscurriculums“: Herunterladen [doc][35 KB]