Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodenkompetenz Schüler

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

I     Beschreibung:

  • Titel
  • Fundort, Entstehungszeit, Entstehungsort
  • Wichtige Bildelemente
    • Figuren, Tiere , Personifikationen (Darstellung von Dingen oder abstrakten Begriffen als sprechende und handelnde Person) , z.B. einzelne Auffälligkeiten, charakteristische Merkmale (z.B. für einzelne Personen oder Personifikationen), Mimik, Gestik, Bewegungen, …;
    • Symbole , z.B. Wappen, Krone, Pickelhaube, …;
    • gegenständliche Abbildungen, z.B. Schiff, Mauer, Panzer, Wippe, Kinderwagen, …;
    • Natur-Darstellungen , z.B. Wetter, Jahreszeit, …;
    • Farben
  • Relationen
    • Interaktionen von Figuren
    • Bezüge/Zusammenhänge von Gegenständen oder Figuren und Gegenständen
    • Größenverhältnisse
    • Bildaufbau, z.B. Vorder- und Hintergrund, Perspektive, …;
  • Textteile
    • Bildunterschrift
    • Figurenrede
    • Texte auf Bildelementen

II   Erklärung im historischen Kontext:

  • Figuren erklären
    • Historische Personen identifizieren ;
    • Personengruppen identifizieren , z.B. deutsche Fürsten, Bürger, Arbeiter, Soldaten, Liberale, Sozialdemokraten, …;
    • Personifikationen und Allegorien (bildliche Darstellung eines abstrakten Begriffs; eine Allegorie kann auch in Form einer Personifikation dargestellt werden) auflösen , z.B. deutscher Michel, Germania, Uncle Sam, Justitia, Friedensengel, Pleitegeier, …;
    • Tiereigenschaften erläutern , z.B. Löwe als König, blinder Maulwurf, dummer Esel, …;
  • Symbole erklären
  • gegenständliche Abbildungen interpretieren
  • Metaphern auflösen und der Situation zuordnen
    Karikaturen arbeiten mit Sinnübertragungen, so dass man die beschriebenen Bildelemente auf ihre übertragene Bedeutung untersuchen muss. Folgende Übertragungsbereiche könnten untersucht werden:
    • Politische Metaphern , z.B. Gleichgewicht, Abschreckung, Entspannung, Blockade, Umwälzung, …;
    • Natürliche Metaphern , z.B. Gewitter/Sturm als Krise, dunkle Wolken als Bedrohung, Frühling als hoffnungsvoller Anfang, ...;
    • Metaphorische Situationen , z.B. Tanz, Spiel, Feier, Streit, Gefängnis, Kinderhort, Zirkus, …;
    • Charakteristische Bezeichnungen oder Redewendungen , z.B. Blut und Eisen, Eiserner Vorhang, Eiertanz, in einem Boot sitzen, Haifischbecken, ...;
  • Relationen undTextteile interpretieren
  • Gesamtaussage der Karikatur formulieren

III  Beurteilung:

  • Perspektive des Karikaturisten herausarbeiten: Was/wer wird wofür kritisiert?
  • Perspektive des Karikaturisten mit zeitgenössischen Perspektiven vergleichen , z.B. Sicht einer Klasse, einer Partei, eines Staates/Blockes, einer relevanten Einzelperson…
  • Aussage der Karikatur in Bezug auf die historische Situation beurteilen: Auf der Basis der beiden vorgenannten Arbeitsschritte soll eine eigene, begründete Stellungnahme zur Aussage der Karikatur abgegeben werden.

Methodenkompetenz Karikatur (Schüler): Herunterladen [doc] [33 KB]