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4. Die Russische Revolution – die sozialistische Gesellschaft: die bessere Alternative zur „bürgerlichen Gesellschaft“?

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Methoden und Folgen des Machterwerbs der Bolschewiki in der Oktoberrevolution von 1917 in Russland beschreiben.

Daten und Begriffe

  • 1917 Oktoberrevolution; Sowjets; Entstehung der Sowjetunion

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schul- buch

Wirtschaft, Gesellschaft / Ideologien

Sach- kompetenz:
Lernen in historischen Zusammen- hängen
Methoden- kompetenz:
Statistiken auswerten oder entwerfen

2

Eine kleine Gruppe von Revolu- tionären plant eine proletarische Revolution in einem Agrarland mit schwachem Bürgertum – wie kann das gelingen?

Statistiken zur Wirtschafts- und Gesell- schafts- struktur in Russland 1914 - 1917, Text- quellen zu Marx’ und Lenins Revolu- tionstheorie

 

„Bürgerliche“ Revolutionen seit 1789

„Friedliche Revolution“ 1989

Politik / Partizipation

Reflexions-kompetenz:
Multikausalität
Urteilsfähigkeit
Orientierungs-kompetenz:
Wert- orientierung

2

Nach der Revolution – „Volks- demokratie“ statt „bürger- liche Demokratie“?

Textquellen zu Kriegs- kommu- nismus und Bürgerkrieg

 

Utopie des Marxismus

Stalinismus

Politik, Gesellschaft/ Partizipation, soziale Ungleichheit

Sach- kompetenz:
Lernen in historischen Zusammen- hängen, historischer Vergleich
Orientierungs-kompetenz:
Urteilsfähig- keit, alternative Handlungs-möglichkeiten

2

„Bürgerliche Revolution“ 1789 – „Sozialis- tische Revolution“ 1917: Feindliche Zwillinge?

 

Materialien zum Revolutions- vergleich (Anfangs- phase)

 

 

 

 

Jahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]