Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ergänzende Informationen

Zu Arbeitsblatt 3:

Wilhelm Liebknecht (1826-1900): neben dem Studium geisteswissenschaftlicher Fächer handwerkliche Ausbildung als Zimmermann und Büchsenmacher, radikaler Burschenschafter, Flucht in die Schweiz, 1848 Teilnahme am Struvezug, 1849 Leutnant im Mannheim Arbeiterbataillon,  Lehrer, Journalist und Redakteur, 1849-1862 Exil in der Schweiz, Frankreich und England, 1862 nach Amnestie Rückkehr nach Deutschland,  zunächst Mitarbeit im ADAV, ab 1863 aber Mitarbeit in der Sächsischen Volkspartei, in der SDAP und schließlich in der vereinigten Arbeiterpartei SAP; Mitbegründer und Repräsentant der deutschen Sozialdemokratie

Thema der Debatte im Reichstag des Norddeutschen Bundes am 9. Dezember 1870: Beratung über einen Vertrag mit dem Großherzogtum Baden und mit dem Großherzogtum Hessen über die Gründung und Verfassung des Deutschen Bundes (3. Beratung)

Versailles: im Dezember 1870 deutsches Hauptquartier im Krieg gegen Frankreich

Französische Republik: Nach der Niederlage von Sedan und der Gefangennahme Napoleons III. (2. September 1870) sowie der Absage von Henri d’Artois Frankreich als konstitutioneller König zu regieren (er lehnte es ab, sich auf eine noch zu schaffende Verfassung und die Trikolore zu verpflichten) kam es am 4. September 1870 zur Ausrufung einer „temporären“, der Dritten Republik; zunächst für die Dauern von neun Jahren eingerichtet, sollte sie schließlich erst nach der Niederlage Frankreichs im 2. Weltkrieg.

Gendarmenmarkt: Markt inmitten Berlins (Gendarm > frz.> = uniformierter und bewaffneter Polizist)

 

zurück: Arbeitsblatt 3

weiter: Aufgaben

 

Beispielaufgaben: Herunterladen [docx][46 KB]