Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 1 - Der Maler und sein Bild

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe: Die Materialien auf diesem Blatt sollen dir helfen, dir einen Überblick über Jacques Louis David und sein Bild zu verschaffen. Bereite einen kleinen Vortrag für deine Gruppe über dieses Thema vor.
 

Jaques Louis David, Selbstportrait 1794 Das Ereignis: Am 17. Juni 1789 erklärte sich der Dritte Stand zur Nationalversammlung. Am 20. Juni fanden die 600 Abgeordneten des Dritten Standes ihren Sitzungssaal auf Befehl des Königs verschlossen vor und zogen deshalb ins nahe gelegene Ballspielhaus (einer Art Tennishalle) des Königs, beharrten auf ihrem Versammlungsrecht und leisteten den Schwur, sich nicht zu trennen, bis eine Verfassung geschaffen sei.

Der Maler: Jacques Louis David (1748 – 1825) malte zunächst im Auftrag des Königs, stand aber der Revolution nicht ablehnend gegenüber. Von 1792 bis 1794 war er auch politisch aktiv. Die „Gesellschaft der Verfassungsfreunde“, eine politische Vereinigung, die bald als Jakobinerclub bekannt wurde, beauftragte ihn mit der Anfertigung des Bildes.

Das Bild: 1791 legte David einen Entwurf des „Ballhausschwures“ vor (1 m x 0,6 m), der als Vorlage für eine monumentale Endfassung von sechs Metern Höhe und neun Metern Breite dienen sollte. Bei dem Entwurf handelt es sich um eine Federzeichnung, die heute im Louvre in Paris hängt. Das geplante große Gemälde sollte im Sitzungssaal der Nationalversammlung in Paris aufgehängt werden. In einem Aufruf bat David 1791, diejenigen Teilnehmer des Ballhausschwures, deren Gesichter er noch nicht hatte porträtieren können, ihm Porträtbilder zu senden oder ihn im Laufe der nächsten zwei Jahre in seiner Werkstatt in Paris zu besuchen. Dennoch hat er das geplante Gemälde nie fertig gestellt, weil er bald andere Aufträge übernahm und sich die politischen Verhältnisse so entwickelten, dass sein Bild vom Ballhausschwur nicht mehr erwünscht war. Die im Entwurf in so großer Einigkeit dargestellten Vertreter des Dritten Standes hatten sich inzwischen entzweit und bekämpften sich teilweise sogar.

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c6/David_Self_Portrait.jpg/466px-David_Self_Portrait.jpg [12.11.2009]

 

Bildvergleich Ballhausschwur: Herunterladen [doc][445 KB]