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Warum Statistiken?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

„Die Statistik wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts das, was sie heute noch ist: das wichtigste Instrument eines kontinuierlichen self monitoring von Gesellschaften.“

(Jürgen Osterhammel: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. München 32009. S. 57.)

Statistik...

  • beschreibt und analysiert längerfristige Entwicklungen oder komplexe Prozesse;
  • macht Regelfall und Einzelfall / Ausnahmen sichtbar;
  • kann den relativen Einfluss bestimmter Faktoren in einem Zusammenhang klären;
  • macht komplexe Vergleiche möglich;
  • Anhand statistischer Daten entwickeln sich neue Fragestellungen.

Erkenntnisse/Fragen durch Statistik?

  • Ist die Weltwirtschaftskrise 1929-33 durch die ökonomischen Auswirkungen des Goldstandards (starres Wechselkurssystem, Deflation, Überbewertung von Währungen) verstärkt worden?
  • Ist der Aufstieg der Nationalsozialisten wirklich auf den Anstieg der Arbeitslosigkeit zurückzuführen?
  • Was veranlasste Wirtschaftssubjekte um das 19. Jahrhundert, Unternehmen zu gründen? Sind es ähnliche Faktoren, die auch 100 Jahre später noch von Bedeutung sind?

Alexander Moradi / Jörg Baten: Einführung in SPSS anhand historischer Wirtschaftsdaten. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Abt. Wirtschaftsgeschichte, Universität Tübingen .