Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Industrialisierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Entwicklung des Plakates: Industrialisierung

 

Plakat „Dritte Deutsche Kunst-Gewerbe-Ausstellung Dresden“, 1906.

Plakat anschauen

 

 

Plakat „Berliner Gewerbe Ausstellung“, Ludwig Sütterlin, 1896.

  Plakat anschauen

 

Ausstellungsplakat, 1906

 

Ausstellungsplakat, 1896
Entwurf Ludwig Sütterlin

 

 

Plakat „Kaufen Sie Mohren-Seife“, Josef Goller, ca. 1900.

Plakat anschauen

 

 

 

Plakat „Zahnradbahn Kahlenberg“, Rudolf Stangelberger, 1911.

Plakat anschauen

 

..Werbeplakat, um 1900

 

Werbeplakat, 1911

Noch immer können selbst hochgebildete Leute in unserem Vaterland sich nicht mit dem Gedanken vertraut machen, daß ein Plakat ein Kunstwerk sein kann und daß es bisweilen ein bedeutenderes ist als ein viele Quadratmeter großes Gemälde auf der Wand irgendeines öffentlichen Gebäudes, in dem Ehrensaal irgendeiner Ausstellung.“

Walter von Zur Westen, 1914, zit. nach Schneider, Handbuch Medien, S. 284.

 

Plakate aber auch als Massenmedium:

  • Erfindung der Lithografie (Steindruck), Ende d. 18. Jhdts.
  • Litfaßsäulen ab 1855
  • Beginn des 20. Jhdts.: Offsetdruck

Lithografie „Berlin`s neue Anschlag Säulen“, F. G. Nordmann, um 1855.

Plakat anschauen