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Blockbildung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Arbeitsform:

Einzelarbeit oder

arbeitsteilige Partnerarbeit (Aufteilung des Materials) mit gemeinsamer Ergebnissicherung

Arbeit am Glossar: arbeitsteilige Partnerarbeit / Gruppenarbeit

Wahl:

Aufgabenteil 3:

Ergebnissicherung: Schaubild oder Text (Sachkompetenz: strukturieren, zusammenfassen)

Material:

  • Darstellender Text: 2: Die Blockbildung – Beispiel Griechenland
  • Textquelle (Zeitschriftenartikel): 2: Die Blockbildung – Beispiel ČSR

Aufgabe:

Aufgabenteil 1:

  • Erarbeiten Sie die Konflikte in Griechenland und der ČSR, indem Sie farbig markieren:
    • Konfliktparteien im Land
    • weitere Staaten, die im Konflikt eine Rolle spielen
    • wichtigste Etappen des Konfliktverlaufs
  • Beachten Sie dabei, dass der Autor des SPIEGEL-Artikels den Konfliktverlauf nicht nur darstellt, sondern beurteilt. Trennen Sie daher bei Ihren Unterstreichungen nach
    • Textstellen, die das Urteil des Autors deutlich machen
    • Textstellen, die eine Rekonstruktion des Konfliktverlaufs ermöglichen
  • Untersuchen Sie anhand Ihrer Unterstreichungen, wer in welchem Maße Einfluss auf die Entwicklung des Konflikts genommen hat ( Tipp : Zeichnen Sie ein kleines Schaubild) und
    erläutern Sie, warum sich die Kommunisten in der ČSR durchsetzen konnten und in Griechenland nicht.

Aufgabenteil 2:

  • Shdanow (siehe Aufgabenblatt 1) benutzt in seiner Rede vom 1.10.1947 den Begriff „Volksdemokratie“ (S. 49, Z. 172). Auch das neue System in der ČSR wird „Volksdemokratie“ genannt.
    Erläutern Sie diese Bezeichnung und bewerten Sie den Begriff kritisch.
  • Orientieren Sie sich anhand des Verfassertextes auf S. 16 (Wandel in Osteuropa) und der Karte auf S. 18 über die Expansion des sowjetischen Machtbereichs
  • Bearbeiten Sie das Glossar und definieren Sie dann unter Einbeziehung auch der vorigen Arbeitsergebnisse, was unter dem Begriff „Blockbildung“ verstanden wird. Tragen Sie Ihr Ergebnis ebenfalls in Ihr Glossar ein.

Aufgabenteil 3:

  • Erstellen Sie ein Schaubild, das den Prozess der Blockbildung darstellt.

oder

  • Charakterisieren (→ Operator) Sie den Prozess der Blockbildung unter Verwendung der erarbeiteten Begriffe.

Rettungsring:

Informationen zur Entwicklung in der CSR:
http://www.bpb.de/izpb/9644/mitglied-im-kommunistischen-lager (ab Kommunistische Machtübernahme)

Zugabe:

Analysieren Sie eines der beiden oder beide Plakate zum Marshall-Plan auf S. 17


   

Hilfen

Glossar:

  • Marshall-Plan

S. 14

 
  • Volksdemokratie

S. 16

 
  • NATO

S. 15

 
  • Warschauer Pakt

S. 17f.

 
  • OEEC

S. 14

 
  • RGW

S. 17


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