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Kalter Krieg

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Entwicklung des Plakates: Kalter Krieg

 

  • Plakate werben für positive Werte wie Vertrauen, Zusammenhalt, Verlässlichkeit, Freiheit, Fortschritt (im eigenen Bündnis)
  • oder warnen vor den Gefahren durch das jeweilige andere Bündnis: Bedrohung der Freiheit, Unfreiheit, Unterdrückung, Militarisierung, Totalitarismus usw.
  • Feindbilder werden evoziert oder intensiviert
  • Stilistisch größerer Variantenreichtum als auf Wahlplakaten dieser Zeit
  • Einsatz von Symbolen und Allegorien, von Typisierungen und Stereotypen

 

 

Plakat „NATO – Seine Kameraden – unsere Verbündeten“, BRD, um 1956.

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Plakat „Schluß mit dem kalten Krieg“, KPD, o. J.

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Plakat, BRD um 1956

Plakat „Schluß mit dem kalten Krieg“, KPD, o. J.