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Liedtexte

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

ZPG SII, Urteilsbildung im GU, Liedertexte DDR - BRD, S.1

Beispiel: Punk in Potsdam – Feindliche Jugend? (BStU – Material, 2007)

 

Material enthalten in: Christoph Hamann, Axel Janowitz (Hg.): Feindliche Jugend? – Verfolgung und Disziplinierung Jugendlicher durch das Ministerium für Staatssicherheit. Unterrichtseinheiten zu ausgewählten Fällen. Berlin 2007.  Lieferbar 2010.

 

1. Einstieg: Präsentation des Liedtextes „Oppositionslied“. – Erste Eindrücke der Schüler?

 

2. Entwicklung von Untersuchungsfragen (z. B.):

  • Wer sind die Musiker / Jugendlichen, die so etwas wagen?
  • Was ist ihre Motivation?
  • Wie hat das MfS davon erfahren?
  • Wie hat es darauf reagiert?
  • Was ist den Mitgliedern der Punk-Band widerfahren?
  • Welche rechtlichen Grundlagen gab es für das Vorgehen des MfS?

 

3. Erarbeitung (z. B. als GA, arbeitsteilig) ( Sachanalyse ):

Hierzu sind zahlreiche Materialien in der o. g. Handreichung der BStU vorhanden; z. B. Stasi-Akten über Observation und Vernehmungen der Band-Mitglieder; „Übersicht über Erscheinungsformen neg.-dek. Jugendlicher in der DDR“, „Aussprache“ der Stasi mit einem Bandmitglied; Maßnahmen der „Zersetzung“. ( Feindliche Jugend , S. 74 – 102).

 

4. Interpretation der Quellenlage

Vorfall aus Sicht der Stasi und aus Sicht der Punks bewerten – Sachurteil aus zweierlei Perspektive

 

5. Kontrastieren mit Liedtext „Rattenplage“-Text (der rechtsradikalen, westdeutschen Band „Landser“)

Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten:

  • In beiden Fällen geht Staat – wenn auch mit unterschiedlichen Mitteln – gegen „unerwünschte“ Musik vor;
  • „Rattenplage“ nicht nur gegen fdGO der BRD gerichtet, sondern deutliche Anklänge an NS-Propaganda feststellbar;
  • „Rattenplage“ = Aufruf zur Beseitigung einer auf demokratischem Wege entstandenen Volksvertretung – „Oppositionslied“ = Kampf gegen Einheitspartei und für Freiheit;
  • Konspiratives Umgehen mit Kritik in der DDR – in der BRD i. d. R. öffentlicher Diskurs über Umgang mit Fragen des Verbots (vgl. NPD-Verbotsantrag);
  • Unterschied liegt also nicht im Ergebnis des „Verbotes“, sondern in der Frage der Legitimation der Entscheidung.

 

6. Bewertung: Darf ein Staat Zensur ausüben? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? –
Werturteil

            Hier ist die Diskussion ergebnisoffen zu gestalten.

 

Mögliche unterrichtliche Anknüpfungspunkte:

  • Umgang mit Jugend-Protest in BRD und DDR (z. B. 1968 in BRD und DDR)
  • Stasi und BRD-Geheimdienste im Vergleich – Sind Verfassungsschutz und BND die Stasi-West?
  • „Westarbeit“ der SED / Stasi (NS-Täter-Kampagnen – Anerkennungspolitik – Friedensbewegung – Fall Kurass – Unterstützung der RAF) – legitime Beeinflussungsversuche oder verbrecherische Aktionen?

  Bild / USA

 

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