Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe 4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ergebnisse Schüler A

Aufgabe 4: Analysieren Sie unter Einbeziehung von M 1 bis M 3, inwieweit die deutsche Einheit auf ein Scheitern des sozialistischen Systems zurückzuführen ist.

Bis zur deutschen Einheit war es ein langer Prozess, an dem viele Mächte und Faktoren beteiligt waren. War jedoch die deutsche Einheit ein Resultat des Scheiterns des sozialistischen Systems?

In den ersten Jahren nach der Gründung von BRD und DDR war sicher der Kalte Krieg, der Hauptfaktor, der die deutsche Wiedervereinigung verhinderte. Der Kampf der westlichen Ideologie mit der des Ostens wurde am offensichtlichsten innerhalb Deutschlands ausgetragen. Dazu passend zeigt die Karikatur M 1 die mangelnde Selbstkontrolle der deutschen Staaten und die mehr oder minder starke Abhängigkeit von den beiden Supermächten. Doch als die beiden deutschen Staaten zunehmend souverän wurden und gefestigt in ihre jeweiligen Blöcke eingebunden waren (vgl. z.B. die Pariser Verträge von 1954), setzte eine zarte Annäherung ein. Durch den zunehmenden Kontrast der einst zusammengehörigen deutschen Staaten besonders im wirtschaftlichen Bereich stieg die Unzufriedenheit in der DDR. Planwirtschaft, Verstaatlichung, Kollektivierung und Kontrolle brachten den DDR-Bürgern keinen Wohlstand. Im Gegenteil, die Schere zwischen Ost und West öffnete sich in wirtschaftlicher Hinsicht immer weiter. Die Ölkrisen brachten die DDR schließlich an den Rand eines Staatsbankrotts. Diese wirtschaftlichen Faktoren sind sicherlich durch die Wirtschaftstheorie des Sozialismus bestimmt und attestieren ihm eine Mitschuld am Scheitern der DDR.

Doch war vor allem Honeckers Weigerung gegenüber Gorbatschows Reformplänen für die zunehmende Diskrepanz zwischen sozialistischer Theorie und politischer Praxis ausschlaggebend. Eine Grundlage des Sozialismus ist beispielsweise die Gleichbehandlung aller Bürger; es sollen keine ungleichen Chancen geben, doch in der Realität gab es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft in der DDR. Hinzu kamen die Unfreiheit durch die Mauer, angedeutet durch M 3, der ständige Vergleich mit der BRD und die staatliche Überwachung durch die Stasi.

Insgesamt ist die DDR also, meiner Meinung nach, nicht nur wegen des sozialistischen Systems und dessen Scheiterns, sondern auch, und zwar vor allem, wegen der schlechten Umsetzung und der Reformverweigerung des Sozialismus durch die SED gescheitert. Ohne ein Scheitern der DDR aber, denke ich, hätte es bis zur deutschen Einheit vielleicht noch Jahrzehnte gedauert, denn durch die zunehmende Entspannung der innerdeutschen Beziehungen, schien eine friedliche Koexistenz bis zur endgültigen diplomatischen Einigung durchaus möglich.

(……./ 16 VP)

Insgesamt (……./ 60 VP)

 

zurück: Aufgabe 3

weiter: Schüler B

 

Ergebnisse Schüler A: Herunterladen [docx][23 KB]