Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3. Kaiserreich, Imperialismus und Erster Weltkrieg – Die zweite Niederlage des Bürgertums gegen den Obrigkeitsstaat?

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Voraussetzungender Reichsgründung „von oben“ erläutern;
  • die Lebensverhältnisse unter den Bedingungen des Obrigkeitsstaats beschreiben;

Daten und Begriffe

  • 1871 Reichsgründung; 1878 Sozialistengesetz; Militarismus; Kulturkampf
  • verschiedene Motive und Methoden europäischer imperialistischer Politik erkennen und deren Folgen für die betroffenen Völker erläutern;
  • Ursachen für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs nennen;
  • die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Soldaten und den Alltag der Zivilbevölkerung nennen und diese auf die Technisierung des Krieges zurückführen.

Daten und Begriffe

  • 1880 - 1914 Epoche des Imperialismus; 1914 - 1918 Erster Weltkrieg; Nationalismus; Imperialismus

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schul- buch

Politik/ Außenpolitik, Krieg und Frieden, Innenpolitik

Sach- kompetenz:
Lernen in historischen Zusammen- hängen
Orientierungs-kompetenz:
Wert- orientierung

2

Einheit ohne Freiheit? Warum gelingt nach dem 1849 geschei- terten Einigungs- versuch „von unten“ 1871 die Einigung „von oben“? Versagt dabei das Bürger- tum zum zweiten Mal?

Materialien zum Zusammen- hang von Innen- und Außenpolitik in Bismarcks Einigungs- politik

 

Bild- vergleich: Ham- bacher Fest – Versailles 1871

Versailles als historischer Schau- platz im 20. Jahr- hundert

 

Politik/ Partizipation

Methoden- kompetenz:
Verfassungs- vergleich

2

Einheit ohne Freiheit? Verfassung und Verfassungs- wirklichkeit zwischen bürgerlicher Modernisierung und vorbürger- lichem Obrigkeits- staat

Verfassungs- schemata 1849 - 1871, Materialien zu Sozialisten- gesetz und Kulturkampf

 

 

 

Gesellschaft/ soziale Ungleichheit

Reflexions-kompetenz:
Problem- orientierung

2

Einheit ohne Freiheit? Was hält den Obrigkeitsstaat zusammen, was treibt ihn auseinander? Privilegierte und Diskriminierte: Sind bürgerliche Gesellschaft und Obrigkeitsstaat vereinbar?

Materialien zu Militarismus, Schule, Frauen- bewegung, Anti- semitismus, Sozialmilieus (Bürgertum, Arbeiter- schaft)

 

 

 

Politik, Kultur / Alterität

Reflexions-kompetenz:
Fremd- verstehen, Multipers- pektivität

Methoden-  kompetenz:
Historische Karten lesen, Auswerten von Statistiken

2

Wie, warum und mit welchen Folgen erobern Europäer die Welt? Vom Kapitalismus zum Imperialismus? Ist die bürgerliche Gesellschaft expansiv?

Karte: Entwicklung der Kolonial- reiche,
Textquellen zur Wahr- nehmung des jeweils Anderen bei der Kultur- begegnung zwischen Europäern und außereuro- päischen Völkern

 

Über- seeische Expansion seit dem 15. Jahr- hundert

Globa- lisierung

Politik/ Krieg und Frieden

Reflexions-kompetenz:
Multipers- pektivität, Kontrover- sität,
Kritik- und Urteils- fähigkeit
Methoden- kompetenz:
Bildanalyse

2

Der Erste Weltkrieg – ein „imperialistischer Krieg“? Wer trägt die Schuld am Kriegsausbruch? Bürgerliche Gesellschaft – friedlich oder aggressiv?

Text- quellen zur Juli-Krise, Bildquellen zu Militarismus, Natio- nalismus und Chauvi- nismus

 

Kabinetts- kriege im 19. Jahr- hundert

Zweiter Weltkrieg

Wirtschaft, Kultur/ Ideologien

Sach- kompetenz:
Lernen in historischen Zusammen- hängen Methoden- kompetenz:
Medien- kompetenz (Filmanalyse)

2

War der Erste Weltkrieg die „Urkatastrophe“ des 20. Jahr- hunderts? Die Geburt radikaler Alternativen zum bürgerlichen Modell

 

Film - Sequenzen: „Im Westen nichts Neues“

 

 

 

 

Jahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]